Inhalation von Sauerstoff bei Heuschnupfen/Asthma

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

13.04.2022 | 22:29 Uhr

Hallo,

mein Vater ist über 60 und leidet seit Jahrzehnten an extremen Heuschnupfen und starken Asthma. Die Hyposensibilisierung durch Impfung und Tablette hat nichts gebracht. Die Einnahme von Allergietabletten (viele Wirkstoffe probiert) zeigen keine oder nur minimale Linderung. So stark ist seine Allergie gegen Baumpollen und Gräser.
Mit zunehmendem Alter und früh kommenden Pollenflüge wird es immer schlimmer. Er kämpft jeden Tag mit starkem Schleimauswurf, laufender Nase bzw auch verstopfter Nase, extremen häufigen Hustanfällen und Atembeschwerden. Hinzu kommt die Müdigkeit, die von den genannten Symptomen kommen. Auch in der Nacht findet er keine Ruhe, es ist sehr kräftezerrend. Das Einzige was kurz hilft, ist die Inhalation von Salbutamol beim Hustanfall.

Ich habe überlegt, ob es helfen würde, Sauerstoff aus der Dose bzw Flasche zu inhalieren. Mein Gedankengang war, dass er mehr/besser Luft bekommt und dass er das Inhalationsspray weniger benutzt. Besonders vor dem Schlafen gehen Sauerstoff einatmen, vielleicht kann er ja dann mal durchschlafen.
Ich habe bei Online Apotheken gesehen, dass es Sauerstoffdosen zu kaufen gibt. An Sauerstofffflaschen zu kommen ist eindeutig schwieriger.

Meine Fragen:
1. Bringt die Inhalation von Sauerstoff etwas? Kann man eine Linderung erwarten? Oder wäre es schädlicher?
2. Wenn es was bringt, wie oft darf man den Sauerstoff inhalieren? Nach Hustanfällen und vor dem Schlafen gehen? Gibt es eine Grenze?

Vielen Dank im Voraus.

VG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 09:56 Uhr

Hallo AllergyFamily,

Verzeihen Sie bitte, dass wir erst so spät antworten.
Der Gedanke, den Sie haben, ist schon ganz gut. Allerdings kann das die Hauptprobleme der Allergie nicht beseitigen. Wir holen kurz etwas aus:
Bei der Allergie werden Immunzellen, die in der Schleimhaut sitzen, aktiviert, wodurch Histamin ausgeschüttet wird. Dieses führt dann zu den Effekten, dass sich die Bronchien zusammenziehen und die Schleimhäute anschwillen.
Die Medikamente sollen zum einen dabei helfen, das Histamin zu blocken (Antihistaminika), das Salbutamol dagegen wirkt direkt in den Bronchien und lässt diese weiter werden. Insofern ist das Salbutamol wirklich an der Problembehebung beteiligt.
Durch die Gabe von Sauerstoff erhöht sich die Konzentration von Sauerstoff in der Atemluft, wodurch dieser etwas mehr in das Blut gelangen kann. Allerdings ist das durch die SChwellung weiterhin eingeschränkt. Subjektiv kann es vielleicht das Atemnotgefühl etwas lindern, es wird aber wahrscheinlich weniger helfen als das Salbutamol. Außerdem gilt es noch folgendes zu bedenken: bei der Atmung wird nicht nur Sauerstoff inden Körper aufgenommen sondern auch CO2 abgegeben. auch das CO2 gelangt schwer nach draußen. Durch das Salbutamol wird das vereinfacht. Die Gabe von Sauerstoff hat hierrauf aber keinen Einfluss. Unter bestimmen ungünstigen Umständen kann die Gabe von Sauerstoff deswegen dazu führen, dass der Patient leichter und weniger atmet, da der Sauerstoff so ausreicht, das CO2 kann sich dadurch aber im Blut anreichern, was ungünstige Folgen haben kann.
Sauerstoff sollte deswegen eher vorsichtig angewendet werden und nur hin und wieder. Sinnvoll ist er vor allem in Stresssituationen, da er zur Beruhigung beitragen kann, da das Gefühl von Atemnot bekämpft wird.
Sprechen Sie am besten auch mit dem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam