Hyposensibilisierung

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

08.06.2021 | 18:03 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Unser Sonhn ist Allergiker, Hauptsächlich bzw am stärksten gegen Gräser.

Er ist 12 Jahre alt. Vor 4 Jahren schloß er Hyposensibilisierung beim Kinderarzt ab. Die ersten 2 Jahre waren wenig Probleme. Letztes Jahr dann wieder verstärkt. So für 3 bis 4 Wochen im Mai/ Juni. Kamen aber gut mit livocab aus. 1 Packung in der Zeit. Heuer fängt es wieder an. Seit 2 Wochen. Diesmal schwer in Griff zu bekommen... livocab und cetirizitin wirken kaum. Augen jucken sehr und sind gerötet. Dazu verstopfte Nase. Wollen morgen zum KA , ggf braucht er cortisontropfen.   Wissen Sie, ob man Hyposensibilisierubg auffrischen bzw wiederholen kann? Diesmal vielleicht beim Allerlogen... ich hab im Internet was dazu gefunden, wriw aber nicht ob es Sinn macht....

Vielen Dank für eine Meinung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2021, 20:11 Uhr

Hallo,

Eine Allergie samt ihrer Muster und Auslöser ist nie statisch, neue Allergene können sich dazu gesellen, gegen die ein Patient reagiert, andere werden weniger bedeutend. Deswegen kann es vorkommen, dass zum einen die Wirkung einer Hyposensibilisierung nachlässt, das Immunsystem verlernt wieder, nicht zu reagieren.

Tatsächlich gibt es jedoch die Möglichkeit, eine bestehende Hyposensibilisierung aufzufrischen. Mit einer Kurztherapie von nur wenigen Spritzen kann die zurückliegende Hyposensibilisierung aufgefrischt werden, ähnlich einer Auffrischimpfung. Dadurch kommt es zu einer Erinnerung des Immunsystems.

Doch nicht bei jedem Patienten ist es eine erfolgversprechende Therapieoption. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt darüber.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam