Stromschlag Steckdose

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

17.05.2023 | 16:53 Uhr

Hallo,

mich belastet eine lebensgefährliche Situation, die ich in meiner Kindheit hatte sehr. Immer wieder bekomme ich heute noch deshalb starke Todesängste.

Zum meinem Erlebnis

Im Alter von acht oder neun Jahren steckte ich einen Stecker mit abgeschnittenem Kabel in eine Steckdose worauf hin ich durch die Berührung des unisolierten Kabelstücks einen Stromschlag erlitt.

Heute bin ich 25 Jahre alt. Meine Erinnerungen sind nur sehr bruchstückhaft. Ich weiß, dass ich das unisolierte Kabelende mit einem Finger berührte  und darauf hin den Finger schnell zurückzog. Danach meine ich mich zu erinnern unmittelbar nach dem Schlag aufgestanden zu sein (zum Zeitpunkt der Berührung saß ich in der Hocke) und ich dann einen emotionalen Schock hatte.

Manchmal, wenn ich mich zurück erinnere meine ich danach Herzrasen gespürt zu haben und manchmal auch nicht.

Danach war ich nicht zur Überwachung im Krankenhaus.

Herzneurose

 Als ich 18 und 19 Jahre alt war begann ein langer kardiologischer Leidensweg. Immer wieder bekam ich extremes Herzrasen und Stolpern mit Panikattacken. Meine Beschwerden wurden oft notfallmäßig in der Notaufnahme abgeklärt. Auch war ich damals deshalb bei Kardiologen. Ohne Befund.

Heute habe ich immer wieder Angst deshalb noch nachträglich einen Herzstillstand zu bekommen.

2016 wurde übrigens ein Kopf MRT gemacht, das war unauffällig (habe Angst, dass ich nach dem Stromunfall kurzzeitig kollabiert war ohne heute Erinnerungen daran zu haben und dadurch Hirnzellen abstarben).

Meine Fragen an Ihr Team

Welche Schäden bzw. Spätfolgen können durch den Haushaltsstrom am Herz entstehen (Berührungsdauer in meinem Fall und in heutiger Erinnerung ca. 0,5-1 Sekunde)?

Bin ich heute was das betrifft außer Lebensgefahr?

Wäre ein Schaden am Herz durch den Stromfluss bei den Untersuchungen aufgefallen?

Ist es möglich, dass ich damals nach dem Stromschlag zeitverzögert ein Kammerflimmern hatte, das sich von selbst auflöste und ich somit nicht bemerkte?

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 21:59 Uhr

Hallo Reh123,

wir können natürlich nicht sagen, was damals war, also ob Sie damals ein Kammerflimmern hatten oder nicht, halten das aber für sehr unwahrscheinlich, da sich das sonst eher nicht selbst beendet hätte.
Dass dauerhaft dadurch etwas geschädigt wurde, wenn danach alle Befunde seitdem unauffällig waren, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Aus unserer Sicht besteht hier ziemlich sicher kein Grund zur Sorge.
Dass Sie die Situation dennoch beunruhigt, ist natürlich nachvollziehbar. Das Ganze macht uns aber eher den Eindruck ähnlich wie eine posttraumatische Belastungsstörung, da Sie offensichtlich noch immer getriggert werden können und "Flashbacks" zu haben scheinen. Wir würden Ihnen deshalb empfehlen, das psychotherapeutisch behandeln zu lassen. Dabei sollten Sie sich vor Augen halten, dass Sie körperlich gesund sind und keine Angst vor Folgeerscheinungen daraus, vor allem nicht vor einem Herzstillstand, haben müssen. Das Ereignis von damals hat ziemlich sicher keinen Einfluss mehr auf heute.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam