Prasugrel absetzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

07.02.2023 | 12:31 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hatte vor einem Jahr einen Hinterwandinfarkt in der RCA Arterie und eine hochgradige Stenose in der RIVA. Ich bekam 3 DES eingesetzt, 2 in der RCA und einen in der RIVA. Als Duale Plätchenhemmung kommt bei mir ASS100 und Prasugrel 10mg zum Einsatz.

Es besteht die ganze Zeit eine stabile KHK bei guter globaler Pumpfunktion und allenfalls diskreten WBS der Hinterwand.

Jetzt soll ich das Prasugrel nach einem Jahr absetzen. Meine Angst dabei ist das Auftreten eines Rebound Effekts auf die Thrombozytenaggregation. Unter Clopidrogrel wurde ein vermehrtes Auftreten eines Rebound Effekts mit vermehrten erneuten Infarkten, Tod und Stentthrombosen nach Absetzen in einer Studie festgestellt. Sie kennen bestimmt die Studie. Ich habe recherchiert, aber nichts zu Prasugrel gefunden. Ist die Gefahr da auch so hoch? Es bewirkt ja das selbe wie Clopidogrel.

Ich bin sehr verunsichert was passiert, wenn ich Prasugrel jetzt absetze. Muss ich jetzt Angst vor einem neuen Infarkt oder sogar Herztod haben? Oder ist das nach einem Jahr bei Prasugrel nicht so gefährlich?

Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 14:29 Uhr

Hallo nicom72,

das ist eine sehr interessante Frage, die Sie da stellen. Wie Sie schon richtig sagen, für Clopidogrel gibt es hier recht gute Daten. Für Prasugrel ist die Datenlage leider deutlich dünner. Uns ist nur eine Studie bekannt, die eine Untersuchung an tatsächlichen Patienten (nicht Probanden) durchführt. Und hier zeigt sich tatsächlich ein Rebound-Effekt, das heißt, nach dem Absetzen liegt eine etwas erhöhte Neigung zur Thrombose vor.
Allerdings ist dieser Effekt auch nicht so groß, dass es im Rahmen der Studie zu Todesfällen gekommen wäre, es wurden lediglich Blutuntersuchungen durchgeführt, die das Ergebnis brachten.
Auf der anderen Seite ist auch zu berücksichtigen, dass Sie ja gleichzeitig das ASS noch einnehmen. Damit ist die Gerinnungsneigung wieder ziemlich reduziert.
Kurz gesagt: Ja, der Effekt besteht, allerdings ist das Risiko für eine Absetzgefahr gering. Der Effekt sollte außerdem nach 4 Wochen vorbei sein. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam