Panische Angst vor Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

14.09.2017 | 11:54 Uhr

Hallo,

Ich möchte kurz meine Situation erklären. Ich bin weiblich, 28 Jahre, 172cm und wiege 62kg.

Mein Vater hatte vor langer Zeit einen Herzinfarkt und ist auch schließlich daran gestorben. Er war Raucher und litt unter Bluthochdruck. Leider hatte er immer große Angst vor Ärzten und hat sich deshalb nie untersuchen lassen. Er war nur beim Zahnarzt weil er sehr große Schmerzen hatte und es wurde festgestellt das sich diese Infektion aufs Herz gelegt hatte und er vermutlich daran einen Herzinfarkt erlitt.

Ich bin seit ungefähr 2,5 Jahren in kardiologischer Behandlung. Ich habe schon 3 Langzeit EKGs durch, Langzeitblutdruck, diverse Blutuntersuchungen und 3 Krankenhausaufenthalte. Es wurde festgestellt das ich supraventrikulare Tachykardien bis 160 Schläge pro Minute habe. Daraufhin wurde ich zum Herzultraschall geschickt, aber sie haben nichts gefunden.

Meine Symptome ziehen sich jetzt schon über einem Monat hin, seit ich einen Zusammenbruch auf Arbeit hatte. Jeden Tag Schwindelgefühle, manchmal Kopfschmerzen, Druck auf der Brust, manchmal kurzes Stechen in der Herzgegend, Schwer werden des linken Arms und Schmerzen in der Schulter, Bauchschmerzen die sich hin zur Brust ziehen.......ich habe große Angst das ich etwas an den Herzen habe, bzw auch einen Herzinfarkt erleide. Ich kann nachts nicht schlafen, ich habe Angst nicht mehr aufzuwachen. Manchmal habe ich das Gefühl das mein Herz so langsam schlägt das es jeden Moment stehen bleibt bzw Aussetzer hat. Diese ganzen Symptome nehme ich im Ruhezustand mehr war als bei Belastung. Ich habe keine Atemnot oder bin aus der Puste wenn ich mich anstrengen muss.

Ich habe auch keine typischen Voraussetzungen dafür. Ich bin nicht übergewichtig, rauche nicht, Cholesterin ist in Ordnung, trinke keinen Alkohol. Aber ich bin erblich vorbelastet.

Mir wurde auch gesagt das ich eine Angst/Panikstörung hätte und das es alles nur von der Psyche kommen würde, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Solche Schmerzen sind doch nicht normal!!!

Ärzte die ich jetzt in Angriff nehmen muss, sind Neurologe, Orthopäde und Psychologe/Psychiater. Ich hab das Gefühl verrückt zu werden und fühle mich in meinem Leben sehr eingeschränkt. Ich will nicht mal mehr nach Hause gehen oder schlafen, weil ich weiss das es da wieder anfängt. Wenn ich abgelenkt bin dann merke ich nichts davon, oder kriege es bewusst nicht mit.

Es wäre schön wenn mir jemand endlich helfen könnte, ich bin am Ende meiner Kräfte und die Symptome werden immer schlimmer, aber wenn ich wieder ins Krankenhaus gehe, dann finden Sie sicher wieder nichts, sowie bei den letzten malen auch :-X

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.11.2017, 21:56 Uhr

Hallo,

wenn Orthopäde und Physio nicht weiterhelfen, ist der Osteopath eine gute weitere Anlaufstelle. Sie sollten nicht versuchen zu viel auf einmal zu machen, auch wenn verständlich ist, dass Sie unbedingt die Ursache finden wollen. Eventuell kann Ihnen auch Osteopath weitere Möglichkeiten nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

19.11.2017, 18:12 Uhr
Antwort

Hallo,

ja ich werde dies nochmal in Angriff nehmen. Es ist aber auch so das diese Schulterschmerzen besonders zwischen den Schulterblättern in fasg jeder Situation auftreten. Besonders wenn ich auf Arbeit bin und die ganze Zeit stehen muss, ist es ein dumpfer drückender Schmerz. Ich habe mich informiert und auch das kann vom Herzen kommen. Leider springt der Gedanke mir immer wieder zu. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, es zieht auch manchmal in Richtung Brust.

Ich weiss das die ganzen Untersuchungen nichts ergeben haben, aber es ist schon sehr seltsam.

Was würden Sie mir raten?

Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2017, 13:48 Uhr

Hallo,

da ja kardiologisch bisher nichts gefunden wurde, ist es ratsam, dass Sie andere Ursachen in Erwägung ziehen und dafür Spezialisten konsultieren. Das wäre auf der einen Seite zum Beispiel der Orthopäde, Osteopath oder vielleicht auch ein Chiropraktiker, auf der anderen Seite wäre auch nochmal eine psychologische Abklärung sehr sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

23.11.2017, 17:40 Uhr
Antwort

Beim Orthopäden war ich schon, der hat mir Physiotherapie verschrieben die aber leider nicht wirklich hilft. Deswegen war meine Frage was ich noch für andere Möglichkeiten habe. Der Schmerz ist manchmal so schlimm das ich kaum noch richtig arbeiten kann. Ich hab es schon mit Wärme und all möglichen Salben versucht, aber das ist alles nur von sehr kurzer Dauer. Es wird ja auch immer schlimmer.

Eine Nacht hatte ich ein extremes Druckgefühl auf ser Brust das sich nicht besserte egal wie ich mich gelegt habe. Und der Schmerz ist auch überwiegend links!

Lifeline Gesundheitsteam
29.11.2017, 11:51 Uhr

Hallo,

wenn der Orthopäde und die Physiotherapie bisher nicht geholfen haben, haben Sie, wie schon in meiner vorherigen Amtwort geschrieben, immer noch die Möglichkeit einen Osteopathen oder Chiropraktiker zu konsultieren. Darüberhinaus sollten Sie dringend eine psychologische Abklärung anstreben um auch aus diesem Teufelskreis der Angst herraus zu kommen. Mit diesem Spezialisten können Sie auch Möglichkeiten zur Akutbehandlung besprechen, die so aus der Ferne nicht möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

07.12.2017, 15:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank erstmal für Ihre Antworten. Ich werde selbstverständlich die Ärzte aufsuchen, aber was kann man gegen diese Schmerzen tun. Sie sind jeden Tag da, mal mehr mal weniger. Es muss doch eine Ursache haben warum das einfach nicht vergehen will.

Auch wenn die Befunde bis jetzt nichts gebracht haben, kann ich nicht glauben das alles ok sein soll. Ich weiss das eine erbliche Belastung ein großer Risikofaktor ist und vielleicht mag das auch ausreichen. Auch wenn die genetisch bedingten Herzkrankheiten selten sind, so sind sie doch nicht unmöglich.

Es sollte doch das Leben eines Menschen zählen und alles dafür getan werden und das Gefühl habe ich bei mir nicht. Diese Schmerzen begleiten mich jeden Tag seit Monaten und kein Arzt konnte mir bis jetzt helfen! Alles sagen nur es ist alles ok......eben nicht. Für mich ist es ein Kraftakt.

Ich hoffe sie können mich da etwas verstehen. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit als der ambulante Kardiologe? Da werde ich nicht so schnell einen Termin bekommen. Jemand der mich mal richtig untersucht!

Lifeline Gesundheitsteam
11.12.2017, 13:24 Uhr

Hallo,

die Belastung durch die Schmerzen und Symptome sind sehr verständlich, trotzdem ist es schwer zu sagen, was Ihnen helfen könnte. Da man, wie schon geschrieben, nach all den Untersuchungen davon ausgehen kann, dass Ihr Herz in Ordnung ist, wird Ihnen wohl auch ein Kardiologe nicht unbedingt weiterhelfen können. Man sollte daher vielleicht viel mehr die Schmerzen in den Fokus stellen, denn auch dafür gibt es Spezialisten und zwar Fachärzte für Schmerzmedizin. Das Problem einen zeitnahen Termin zu bekommen, wird aber leid auch hier nicht ganz einfach sein. Aber auch das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, denn selbstverständlich ist Ihre momentane Situation belastend und sollte schnellstmöglich Besserung erfahren. Ansonsten kann ein Schmerztagebuch helfen, in dem Sie notieren, wann Sie Schmerzen haben, in welchen Situationen diese ganz auftreten und welchen Situationen diese wieder nachlassen. Eventuell kann man auch dadurch Rückschlüsse ziehen, was helfen könnte gegen die Schmerzen.

Mit freundlichen Grüßen