Panische Angst vor Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

14.09.2017 | 11:54 Uhr

Hallo,

Ich möchte kurz meine Situation erklären. Ich bin weiblich, 28 Jahre, 172cm und wiege 62kg.

Mein Vater hatte vor langer Zeit einen Herzinfarkt und ist auch schließlich daran gestorben. Er war Raucher und litt unter Bluthochdruck. Leider hatte er immer große Angst vor Ärzten und hat sich deshalb nie untersuchen lassen. Er war nur beim Zahnarzt weil er sehr große Schmerzen hatte und es wurde festgestellt das sich diese Infektion aufs Herz gelegt hatte und er vermutlich daran einen Herzinfarkt erlitt.

Ich bin seit ungefähr 2,5 Jahren in kardiologischer Behandlung. Ich habe schon 3 Langzeit EKGs durch, Langzeitblutdruck, diverse Blutuntersuchungen und 3 Krankenhausaufenthalte. Es wurde festgestellt das ich supraventrikulare Tachykardien bis 160 Schläge pro Minute habe. Daraufhin wurde ich zum Herzultraschall geschickt, aber sie haben nichts gefunden.

Meine Symptome ziehen sich jetzt schon über einem Monat hin, seit ich einen Zusammenbruch auf Arbeit hatte. Jeden Tag Schwindelgefühle, manchmal Kopfschmerzen, Druck auf der Brust, manchmal kurzes Stechen in der Herzgegend, Schwer werden des linken Arms und Schmerzen in der Schulter, Bauchschmerzen die sich hin zur Brust ziehen.......ich habe große Angst das ich etwas an den Herzen habe, bzw auch einen Herzinfarkt erleide. Ich kann nachts nicht schlafen, ich habe Angst nicht mehr aufzuwachen. Manchmal habe ich das Gefühl das mein Herz so langsam schlägt das es jeden Moment stehen bleibt bzw Aussetzer hat. Diese ganzen Symptome nehme ich im Ruhezustand mehr war als bei Belastung. Ich habe keine Atemnot oder bin aus der Puste wenn ich mich anstrengen muss.

Ich habe auch keine typischen Voraussetzungen dafür. Ich bin nicht übergewichtig, rauche nicht, Cholesterin ist in Ordnung, trinke keinen Alkohol. Aber ich bin erblich vorbelastet.

Mir wurde auch gesagt das ich eine Angst/Panikstörung hätte und das es alles nur von der Psyche kommen würde, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Solche Schmerzen sind doch nicht normal!!!

Ärzte die ich jetzt in Angriff nehmen muss, sind Neurologe, Orthopäde und Psychologe/Psychiater. Ich hab das Gefühl verrückt zu werden und fühle mich in meinem Leben sehr eingeschränkt. Ich will nicht mal mehr nach Hause gehen oder schlafen, weil ich weiss das es da wieder anfängt. Wenn ich abgelenkt bin dann merke ich nichts davon, oder kriege es bewusst nicht mit.

Es wäre schön wenn mir jemand endlich helfen könnte, ich bin am Ende meiner Kräfte und die Symptome werden immer schlimmer, aber wenn ich wieder ins Krankenhaus gehe, dann finden Sie sicher wieder nichts, sowie bei den letzten malen auch :-X

Bisherige Antworten
17.10.2017, 09:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Ich habe jetzt zur Zeit einen Eventrecorder bekommen für 7 Tage. Das Gerät piept manchmal, ich weiss nur leider nicht was das zu sagen hat. Hatte der Kardiologe nicht erwähnt.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das wenn man Entzündungen in den Zähnen hat und diese eine ganze Zeit nicht behandeln lässt, das sich diese aufs Herz legen?

Mein Vater hat so seinen Herzinfarkt bekommen, aber er hatte viel schlimmere Zähne und ist über Jahrzehnte nicht zum Zahnarzt gegangen.

Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2017, 09:26 Uhr

Hallo,

das Risiko ist dabei auch sehr abhängig vom Allgemeinzustand. Bei einem jungen gesunden Menschen ist das Risiko sicher geringer, als bei einem bereits immungeschwächten Patienten zum Beispiel durch große Belastung, Alter oder Vorerkrankungen. Trotzdem sollte man Entzündungen der Zähne frühzeitig behandeln, da das Risiko immer gegeben ist, da die Erreger auf diesem Weg sehr schnell in die Blutbahn und somit in den Körper zum Herzen gelangen können. Auch wenn das Risiko bei jungen gesunden Patienten geringer ist, ist es trotzdem da. Wie hoch die Zahl genau ist, kann ich leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2017, 20:01 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen erstmal für die Antwort. Ich war viele Jahre nicht gewesen, aber jetzt habe ich so gut wie alles machen lassen. Meine Zähne Schmerzen manchmal und da habe ich natürlich Angst das es vom Herzen kommt.

Diese Ungewissheit bereitet mir Kopfzerbrechen. Jahrelang keine Probleme und dann kommt es alles auf einmal.

Ich hoffe natürlich das nichts schlimmes raus kommt, aber es wäre auch nicht schlimm falls sich doch etwas herausstellt, da man da wenigstens wüsste wo der Auslöser für all das liegt.

03.11.2017, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe jetzt die Auswertung vom Event Recorder bekommen und Sie haben absolut nichts gefunden. Es sei alles in Ordnung gewesen. Jetzt meine Frage: Sollte ich nochmal einen CT oder MRT vom Herzen machen lassen um auch die Herzkranzgefäße kontrollieren zu lassen?

Weil die Schmerzen sind immer noch da und ich bin mir nicht sicher in wie weit diese Untersuchung das Risiko für einen Herzinfarkt ausschließt. Inzwischen hat sich ja auch rausgestellt das ich eine manifestierte Skoliose habe die mit Physiotherapie behandelt wird.

Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2017, 09:15 Uhr

Hallo,

da Sie ja auch schon diverse EKG-, Blutdruck- und Blutuntersuchungen hatten, ist der Nutzen eines Herz-MRT auf jeden Fall zu hinterfragen. Denn alle Untersuchungen zusammen zeigen doch keinen Hinweis auf einen Herzinfarkt, da diese bis auf die Tachykardien unauffällig waren. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Herz-MRT andere Erkenntnise liefert, so lange aber die Symptome unverändert sind, muss man diesen natürlich versuchen auf den Grund zu gehen. Da aber bei Ihnen schon sehr viel abgeklärt wurde und alles darauf hindeutet, dass Ihr Herz in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, dass die Symptome nicht vom Herzen kommen und so auch auf weitere Untersuchungen des Herzens verzichten. Sprechen Sie aber auch nochmal mit Ihrem behandelnden Kardiologen darüber, wie er die Situation einschätz und ob er sich einen Mehrwert durch weitere Untersuchungen versprechen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

10.11.2017, 10:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Als ich mit der Kardiologin gesprochen habe, meinte Sie ich wäre kein Fall für den Inzernisten. Mein Herz sei gesund. Aber muss ich wirklich mit diesen Tachykardien leben oder diesen Herzstolperern?! Ich verstehe halt nicht wie man in solchen Situationen nichts auf dem EKG sehen kann, ich bilde mir das doch nicht ein.

Ein paar Tage nachdem ich den Event Recorder ab hatte, habe ich sehr starke Rückenschmerzen bekommen. Der Schmerz zieht sich über den ganzen Rücken, aber besonders bei den Schulterblättern und dazwischen tut es sehr weh. Ich weiss das auch diese Symptome vom Herzen kommen können.

Vermutlich würde mir mein Arzt kein MRT oder CT vom Herzen geben da die Untersuchungen bis jetzt nichts ergeben haben, aber trotzdem kann man sich doch zu 100% absichern. Die Herzkranzgefäße sieht man doch nur in so einem Gerät.

Ich fühle mich nicht ernst genommen und zweifle an der Kompetenz der Ärzte weil sie viel mehr hätten machen können um zu sagen da ist wirklich absolut nichts an ihrem Herzen.

Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2017, 13:33 Uhr

Hallo,

bei den Untersuchungen die bei Ihnen schon gemacht wurden, ohne Hinweis auf eine Schädigung des Herzens, kann man schon davon ausgehen, dass Ihr Herz völlig gesund ist. Natürlich können die Schnerzen auch vom Herzen kommen, wenn aber alle Ergebnisse darauf kein Hinweis geben, ist es sehr wahrscheinlich, das die Symptome woanders z.B. auch vom Rücken kommen. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Sichtung MRT ein anderes Bild zeigt, als die schon gemachten Untersuchungen. Theoretisch haben Sie immer die Möglichkeit eine Zweit- oder auch Drittmeinung durch einen anderen niedergelassenen Kollegen einzuholen, fraglich ist aber ob diese zu einem anderen Ergebnis kommen. Sie sollten auch auf jeden Fall die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass Ihre Symptome nicht vom Herzen kommen, die Untersuchugen weisen darauf hin. Wenn Sie die Herzstolperer und Tachykardien sehr belasten, kann man eine medikamentöse Therapie anstreben, die ist jedoch in der Regel nicht nötig.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline  Gesundheitsteam

13.11.2017, 19:46 Uhr
Antwort

Ja natürlich weisen die Untersuchungen auf kein organisches Problem hin, aber für mich als Beruhigung würde es mir sehr helfen wenn man doch nochmal ein CT machen würde. Ich wende mich nochmal an einen anderen Kardiologen, weil die Schmerzen doch manchmal sehr heftig sind und die Angst kommt indem Moment immer wieder hoch. Werde aber auch nochmal in Richtung Psychologe gehen.

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2017, 11:23 Uhr

Hallo,

wenn Sie ein weiteres CT oder MRT beruhigen würde, sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt oder an einen anderen Kardiologen. Sie sollten sich aber auch darüber im Klaren sein, dass wieder kein neues Ergebniss dabei rauskommt. Darauf sollten Sie unbedingt vorbereitet sein, damit Sie nicht mehr enttäuscht sind und die Angst dadurch wieder größer wird. Es ist auch sehr gut und richtig, wenn Sie die psychologische Seite nochmal in Angriff nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2017, 18:14 Uhr
Antwort

Die Angst ist nur immer da wenn diese Schmerzen kommen. Es ist ja egal wo es schmerzt, ob es der Rücken ist oder direkt an der Brust, mein erster Gedanke ist immer.....oh es könnte ja doch das Herz sein! So ein CT würde mich schon sehr beruhigen, aber ich glaube nicht das ich es bekomme da die Ärzte dafür einen konkreten Verdacht brauchen und denn ja bis jetzt nicht haben.

Ich hatte noch nie solche Schmerzen und frage mich natürlich warum sie jetzt so verstärkt und massv auftreten. Selbst die Physiotherapie hilft nicht wirklich. Was würden Sie mir noch raten wo ich hingehen könnte wegen meinem Rücken? Osteopath oder ähnliches?