Koliken/Rechtsschenkelblock

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

12.12.2021 | 11:41 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin sehr verzweifelt und hoffe bei Ihnen ein wenig Hilfe zu finden.
Ich leide seit ein paar Monaten unter Magenproblemen.
Ich hatte schon mehrmals, sehr starke Magenkrämpfe/Koliken. Da diese Schmerzen kaum auszuhalten sind,war ich bereits mehrmals in der Notaufnahme.
Mal wurde ein Gallenstein gesehen, der dann aber plötzlich nicht mehr auffindbar war.
Vor ca einem Monat war es so schlimm, das ich mir einen Krankenwagen gerufen habe, da die Schmerzen/Koliken noch schlimmer waren.
Im RTW wurde ein EKG gemacht und mir gesagt das ich einen Rechtsschenkelblock hätte und sie den Notarzt rufen weil es wahrscheinlich ein Herzinfarkt ist. Die Notärztin versuchte mich zu beruhigen und sagte auch bei meinen Werten würde sie mir erstmal doch nichts spritzen, da die Schmerzen auch von jetzt auf gleich einfach weg waren.
Ich bekam einige ml Dormicum weil ich als starke Angstpatientin mich gar nicht mehr beruhigen konnte.
Im Krankenhaus wurde ein weiteres EKG gemacht, ohne Befund. Blutabnahme mit Herzwerten auch ohne Befund. Ultraschall von Bauch auch ohne Befund. Wurde dann mit Diagnose Magenschleimhautentzündung nach Hause geschickt. Seit dem Vorfall ist nichts mehr wie es war. Jeden Tag Magenschmerzen und wahnsinnige Angst das sich dies Wiederholt. Ich verlasse kaum noch das Haus.
Mein Hausarzt machte um mich zu beruhigen ein weiteres EKG ohne Befund. Nach meiner Frage wegen dem Rechtsschenkelblock sagte er auf sowas achtet er nicht, nur Links wäre schlimm.
Nehme seitdem Pantoprazol 40mg.

Eine Magenspiegelung bekomme ich trotz dringlichkeitscode erst im März. Zum Kardiologen müsse ich laut Hausarzt nicht.
Ich würde gerne wissen ob ich mir wegen dem Rechtschenkelblock sorgen machen muss. Und, kann so etwas auch durch die Panik aufgetreten sein? Hätte man gesehen wenn das Herz doch Schuld an den Koliken hat?
Niemand gibt mir antworten. Für mich war es eine traumatische Situation, fühle mich total hilflos und weine nur noch. Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich bin 35Jahre, etwas übergewichtig und rauche leider auch,welches ich bereits versuche in den Griff zu bekommen. Keine Drogen,kein Alkohol, dafür aber immer eine Menge Stress :( Bis auf eine schwere Angststörung auch keine Vorerkrankunge.

Lieben Dank fürs lesen im Voraus.
Mit Lieben grüßen Nadine

Bisherige Antworten
15.12.2021, 18:24 Uhr
Antwort

Schade, ich habe sehr gehofft hier ein wenig Hilfe zu bekommen :(

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 19:08 Uhr

Hallo Nadine,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ein Rechtsschenkelblock ist tatsächlich akut keine gefährliche Diagnose und die Ursache dafür kann häufig nicht gefunden werden. Auch verursacht ein Rechtsschenkelblock keine Symptome. Fairerweise muss man aber sagen, dass ein Rechtsschenkelblock ein Symptom einer anderen Herzerkrankung sein kann. Eine solche wäre aber beim EKG ganz sicher aufgefallen. Insofern stimmen wir dem Hausarzt zu.
Theoretisch ist es vorstellbar, dass der Stress den Rechtsschenkelblock kurzzeitig begünstigt, das ist aber nicht bekannt. Trotzdem, Sorgen machen müssen Sie sich deswegen nicht. Das Herz als Ursache passt nicht zu den genannten Befunden.
Der Stressund die Symptome sprechen tatsächlich für eine Magenschleimhautentzündung und es ist sehr ärgerlich, dass Sie keinen früheren Termin bekommen. Es ist aber auch so die naheliegendste Diagnose. Insofern bleibt ersteinmal zu hoffen, dass die Medikamente wirken. Auch die Ernährung sollten Sie etwas umstellen, fetthaltige und saure Ernährung sollte vorerst gemieden werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der Verspätung noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.12.2021, 19:17 Uhr
Antwort

Vielen Lieben Dank dass sie mir doch noch geantwortet haben. Ihre Worte beruhigen mich etwas, Dankeschön dafür.
Eine kurze Nachfrage hätte ich noch. Kann eine Magenschleimhautentzündung denn so starke kolikartige schmerzen auslösen? Ich hatte schon des Öfteren Magenschleimhautentzündung en bei denen ich auch Magenschmerzen hatte aber bei weitem nich in so einer Stärke.
lg

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 19:37 Uhr

Hallo Nadine,

sehr gerne.
Ja, Magenschleimhautentzündungen können je nach Ausprägung wirklich so starke Schmerzen verursachen. Immer wieder werden solche starken Magenschmerzen tatsächlich auch mit Herzinfarkten verwechselt, da die Symptomatik doch vergleichbar ist.
Wenn die Beschwerden jetzt so stark ausgeprägt sind, ist eine Spiegelung tatsächlich sinnvoll. Trotzdem, bis dahin ist die medikamentöse Behandlung und auch die Ernährungsumstellung sicherlich sinnvoll.
In einer Spiegelung könnte z.b. auch gesehen werden, wenn der Magen bei Ihnen etwas anders liegt. Das könnte auch solche Koliken verschlimmern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam