KHK mit Calcium Score 0?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

23.12.2022 | 22:32 Uhr

Hi,

ich habe eine Frage und zwar hatte ich im Juni dieses Jahres ein Herz CT aufgrund genetischer Vorbelastungen. Mein Vater verstarb mit 55 plötzlich beim Joggen an einem Herzinfarkt und das ohne Rauchen, oder Übergewicht. Nun bin ich 39 und mein Kardiologe sagte, dass er gerne sich etwas absichern wollen würde. Daraufhin empfahl er ein Herz CT. Dieses ergab einen Calcium Score von 0, was mich erst sehr freute. Aber im Bericht am Ende stand dann an mehreren Stellen, dass eine minimale Stenose vorliegt, wenn auch keinerlei Plaques oder Verkalkungen. Trotzdem wäre die Diagnose eine minimale Koronare Herzkrankheit.

Jetzt bin ich seit dem verwirrt. Wie ist denn eine KHK möglich ohne jegliche Verkalkungen? Mein Kardiologe meinte, dass das erst einmal gut ist. Wichtig wären die Verkalkungen. Daher gab er mir aufgrund der Diagnose Betablocker mit und Cholesterinsenker als Prophylaxe, Aspirin erst wenn Verkalkungen vorliegen. Ich vertraue ihm natürlich und vertrage die Blocker super. An die Cholesterinsenker habe ich mich aber noch nicht getraut...

Zu meiner Frage wie das so sein kann sagte er nicht viel. Können sie mir das erklären? Es hieß erst, dass so ein CT einem eine Art "5 Jahre Garantie" geben könnte. Das sieht bei mir wohl nun anders aus, oder? Ich habe nun Bedenken früh einen Herzinfarkt zu erleiden, da ich auch leicht erhöhte LDL Cholesterinwerte habe.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 13:05 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte vielmals unsere so späte Antwort.
Ja, das gibt es schon immer wieder. Letztlich ist natürlich ein Calcium-Score von 0 natürlich sehr erfreulich. Allerdings gibt es auch Plaques ohne Verkalkungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Plaques noch nicht so lange und ausgeprägt vorliegen.
Bei Plaques handelt es sich um eine Entzündung in der Wand der Blutgefäße. Dabei gehen Zellen zugrunde. Dadurch wird das in den Zellen enthaltene Calcium freigesetzt und sammelt sich dann vor Ort an, bis es ausfällt. Dieses ist dann im Röntgen oder CT zu sehen.
Ungünstigerweise führt dieser Calcium-Score von 0 dann oft dazu, dass auch die behandelnden Ärzte denkden, dass kein weiterer Handlungsbedarf besteht und Behandlungen mit Medikamenten, von denen Patienten durchaus profitieren würden, werden deshalb nicht angeboten. Ihr Kardiologe hat insofern vorbildlich gehandelt, dass er Ihnen Betablocker und Cholesterinsenker angeboten hat. Tatsächlich ergibt sich durch die Cholesterinsenker rein statistisch eine deutliche Reduktion des Risikos für Herzinfarkte und andere kardiovaskuläre Geschehen. Es ist also durchaus sinnvoll, die Cholesterinsenker auszuprobieren. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, werden diese normalerweise gut vertragen.
Dass Sie in den nächsten 5 Jahren einen Herzinfarkt erleiden, davon ist wirklich nicht auszugehen, das Risiko ist sehr gering. Eine Prophylaxe ist aber durchaus sinnvoll, um das Risiko auch auf Dauer gering zu halten.
Wir hoffen, wir konnten es für Sie plausibel erklären und Ihnen damit etwas weiterhelfen. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 13:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und bitte keine Entschuldigung. Das war wegen den Feiertagen schon so zu erwarten und ist absolut gerechtfertigt.

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Plaques. Wenn diese sich durch Entzündungen bilden, zumindest im Anfangsstadium, warum sind die dann laut Bericht des Radiologen bei mir fast überall? An mehr als die Hälfte aller Kranzgefäße steht minimale Stenose. Habe ich dann überall Entzündungen? Der Kardiologe sagte dazu nichts. Er meinte nur, dass das CT okay sei und wir das ja wissen wollten. Nun soll ich einfach weitermachen und jedes Jahr zur Kontrolle kommen. Das nächste CT sei dann in 5 Jahren. Das nahm ich so heraus, dass er in den nächsten 5 Jahren keine Probleme erwartet.

Aber wenn überall Plaques entstanden sind, wie kann man sowas aufhalten? Oder habe ich da keine Chancen? Ich meine, ich bin gerade mal 39 Jahre alt und auch nicht übergewichtig. Ich rauche auch (seit einigen Jahren) nicht mehr und trinke so gut wie nie Alkohol. Der Radiologe meinte eigentlich, dass das Ergebnis sehr gut sei.

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 17:58 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihr Verständnis. Das tut auch mal gut, das zu lesen.
Wir haben das etwas missverständlich formuliert. Bei Plaques kommt es wahrscheinlich immer rigendwie zu Entzündungen. Entscheidend ist, dass sich Material quasi unter der innersten Schicht ansammel. Beim Versuch, das dort wegzuräumen, kommt es wohl zu Entzündungen, die aber leider alles nur eher schlimmer machen.
Bei Ihnen gibt es wohl (schon) Verengungen, durch was auch immer. Ob es dabei schon Ansammlungen unter der innersten Schicht des Blutgefäßes sind oder ob es andere Verdickungen sind, lässt sich nicht sagen, da man das ja nicht sehen kann.
Durch die Stenosen merken Sie zwar nichts, weil diese die Blutversorgung des Herzens noch nicht soweit beeinträchtigen, dass das Herz unterversortg ist. Das ist auch gut so. Enger sollte es aber nicht werden. Um genau das zu verhindern, macht es Sinn, das Cholesterin zu senken, da dieses diesen ganzen Prozess verschlechtern kann. Dazu Bewegung, gesunde Ernährung, nicht mehr rauchen, dann können Sie das doch recht gut beeinflussen. Ihr Kardiologe hat Sie da ganz richtig beraten.
Die weitere Kontrolle in 5 Jahren ist schon sinnvoll. Wenn sich nichts verschlechtert, sind Sie auf dem ganz richtigen Weg.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam