Herzstolpern und leichte Aussetzer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

30.01.2019 | 17:09 Uhr

Hallo liebes Team, ich wollten Ihne mal einige Ergebnisse meiner Untersuchungen zu kommen lassen und wäre danbar wenn auch Sie diese Beurteilen könnten.

Echokardiographie:
Normal großer linker Ventrikel mit normalen Wanddicken und einer normalen globalen systolischen Pumpfunktion ohne regionale Wandbewegumgsstörungen. Doppelsonographisch normale diastolische Funktion. Linker Vorhof und rechter Vorhof sowie der rechte Ventrikel mit normaler Größe. Aorten-, Mitral-, Pulmonal- und Trikuspidalklappe morphologisch und funktionell normal. Aorta ascendens in den einsehbaren Abschnitten regelrecht. Kein Perikarderguß. Normaler systolisch pulmonal arterieller Druck.
ZUSAMMENFASSUNG: Normalbefund, insbesondere keine Linksherzhypertrophie, kein signifikantes Vitium, keine Rechtsherzbelastung. Normale LVEF, normale diastolische Funktion.

Ergometrie:
Fahrradergometrische Belastung über insgesamt 9:11 Minuten, beginnend mit 40 Watt. Steigerung um 30 Watt/Belastungsstufe bis zu einer Entbelastung von 140 Watt. Herzfrequenz von 124/min ( Beginn/Patient sehr aufgeregt ) auf maximal 186/min. Blutdruckanstieg von 150/75mmHg auf maximal 175/95mmHg. Blutdruck bei 100 Watt 155/100mmHg. Abbruch der Belastung wegen Erreichen der maximalen Auslastungsfrequenz, kardiopulmonal beschwerdefrei. ST-Strecke bei RSB eingeschränkt beurteilbar. Erhöhte ST-Streckenabgänge aus tiefem S in II, III, aVF bereits in Ruhe, keine signifikante ST-Streckendepression, vereinzelt VES in Ruhe und unter Belastung.
BEURTEILUNG: Keine signifikante ST-Streckendepression bei erreichter maximaler Auslastungsfrequenz. Normotensives Blutdruckverhalten.

Langzeit EKG:
Sinusrythmus, mittlere Herzfrequenz: 87/min, maximale Herzfrequenz: 157/min, minimale Herzfrequenz 63/min. Erhaltener Tag/Nacht Rythmus. Keine ventrikulären oder supraventikulären Herzrythmusstörungen. Keine Pausen > 2.5 Sekunden. Insgesamt 67 monotope VES, 2 SVES
Beurteilung: unauffälliger Befund

Nun zu meiner Frage ist das wirklich alles so OK, speziell die EKG'S. Ich habe dennoch gehäuft Herzstolpern. Vor ein paar Tagen lag ich auf der linken Seite und auf einmal setzte mein Herz kurz aus und pumpte dann ganz komisch, ich schreckte hoch und lief ein wenig und mir wurde komisch, wurde leicht blass und dachte ich bekomme Kreislauf. Dazu dieses ständige Gestolper, wenn ich links liege ganz besonders, aber auch über den Tag hinnaus. Bekomme ab und zu leichtes Druckgefühl im Körper dann aufsteigende Hitze dann kommt die Angst und es stolpert noch mehr, wie heute auf der Arbeit. PS Ich habe eine Trichterbrust, kann die solche Dinge auslösen???

Vielen Dank im Vorraus

Bisherige Antworten
30.01.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Muss dazu sagen, haben des öfteren leichte Sehstörungen und wenn mein Herz stolpert, brummt es ab und an kurz im Ohr.

Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2019, 14:28 Uhr

Hallo Kickdown1,

dies sind alles unauffällige und normale Befunde, so wie es auch in den Zusammenfassungen steht. Auch die EKGs sind in Ordnung. Herzstolpeen oder Extrasystolen können zwar auch als sehr unangenehm wahrgenommen werden bzw. unangenehme Symptome verursachen, sind aber bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich. Daher sind diese in der Regel auch nicht behandlungsbedürftig. Ja eine Trichterbrust kann tatsächlich ein möglicher Faktor sein, der Extraystolen begünstigen kann. Aber auch hier besteht keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

03.02.2019, 21:40 Uhr
Kommentar

Also muss mir keine Sorgen wegen eines Brugada Syndroms machen?!

Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2019, 10:39 Uhr

Hallo Kickdown1,

das Burgada Syndrom ist ja eine sehr seltene Erkrankung, vor allem wenn Sie familiär keine Vorbelastung haben. Auch die EKGs geben darauf keinen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen