Herzinfarkt vor 11Jahren

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

18.05.2021 | 19:04 Uhr

Guten Abend, mein Partner hatte vor 11 Jahren einen sehr schweren Herzinfakt. Dazu kommen sehr starke Rückenschmerzen

Er nimmt Makulatur und hat bis vor 3 Monaten Morphium gegen die starken Schmerzen genommen. Seit 3 Monaten nimmt er CBD Öl und braucht seitdem kein Morphium mehr. Er nimmt 4 Tropfen pro Tag. Seit kurzem ist der Quickwert zu hoch. 46%.

Man sagte ihm er müsse nun wieder Morphium nehmen und das CBD Öl weglassen. Gibt ies eine andere Lösung? Er will kein Morphium mehr nehmen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Antwort bekäme.

Vielen lieben Dank im voraus.

Dorothea im Namen meines Partners Karl-Heinz.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2021, 22:45 Uhr

Hallo Dorothea,

Nehmt Ihr Mann denn noch andere Medikamente? Infolge des Herzinfarktes wohl sicherlich. Bekommt er auch Blutverdünner? Einen anderen Grund können wir sonst nicht ganz nachvollziehen.
Was genau war denn die Aussage der Ärzte, warum er das Öl nicht mehr einnehmen soll? CBD-Öl interagiert tatsächlich mit einigen Medikamenten und kann dadurch Medikamentenspiegel beeinflussen. Auch bei Blutverdünnern kann dies der Fall sein, aber nicht bei allen. Außerdem kann es Leberschäden verursachen. Das könnte sich dann letztlich auch auf die Gerinnung auswirken.
Sprechen Sie noch mal mit dem behandelnden Arzt, was genau der Grund ist, das Medikament abzusetzen. Besteht der Verdacht auf eine Interaktion oder tatsächlich, dass das Medikament selbst Schäden verursacht. Gegebenenfalls kann dann eine sinnvolle Anpassung aller Medikamente stattfinden, sodass zum Beispiel eine Mischung aus CBD und Morphium gegeben wird. Vielleicht muss auch ein etwaiger Blutverdünner angepasst werden. Wann wollen wir uns gerne noch mal die Zeit nehmen, die Möglichkeiten zu erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam