Herzinfarkt durch Liebeskummer/Psyche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

27.12.2020 | 19:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin w 34 und habe vor ein paar Monaten die Diagnose mittelschwere Depression durch burnout erhalten, dadurch bin ich auch körperlich sehr angeschlagen. Nun ist auch meine Beziehung gescheitert. Es mag irrsinnig klingen, Aber sobald ich versuche mich mit diesem Verlust zu befassen, Habe ich starke stechende Schmerzen in der Brust, bekomme Atemnot, Es fühlt sich wirklich an als würde es zu Ende gehen. Ich bin nicht naiv, Ich weiss wie "Liebeskummer" normalerweise ist, Ich bilde mir nichts davon ein, Es macht mir unglaubliche Angst, denn ich möchte nicht sterben. Kann es tatsächlich sein, das der Körper aufgibt, weil die "Seele" nicht mehr will? Vielen Dank für Ihre Zeit. Hochachtungsvoll

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.12.2020, 14:51 Uhr

Hallo,

es gibt tatsächlich eine Herzkrankheit, das sog. "Broken-Heart-Syndrome", das durch zu viel Stress (auch in Zusammenhang mit Liebeskummer) verursacht wird. Da es sich dabei um ein ernstzunehmendes Krankheitsbild handelt, empfehlen wir Ihnen, sich untersuchen zu lassen.
Ob dieses Krankheitsbild bei Ihnen vorliegt oder nicht, können wir natürlich nicht sagen, dazu müssen bestimmte Untersuchungen vorgenommen werden. Sie sollten das aber wirklich bei einem Kardiologen abklären lassen. Ihr Hausarzt könnte davor schon andere erste Untersuchungen vornehmen. Werden die Symptome unerträglich und scheinen lebensbedrohlich, sollten Sie direkt ein Krankenhaus aufsuchen, gegebenenfalls auch mit Rettungsdienst.

Wir drücken Ihnen die Daumen und wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam