Harmlos?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

24.10.2020 | 09:37 Uhr

Ich bin Laut Kardiologen Herz Gesund. Heute hatte ich wo ich noch im Bett lag wieder Angst. Den auf einmal hat mein Herz ca 2 bis 3 sek. kurz schneller hintereinander geschlagen. Nun habe ich Angst das es nicht normal ist.  Ist das normal? Seit dem kreisen wieder die Angst machenden Gedanken im Kopf rum.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 01:43 Uhr

Hallo MR1980,

entscheidend ist, dass Ihr Kardiologe Sie als herzgesund diagnostiziert. Die von Ihnen beschriebenen Pulsschwankungen können durchaus normal sein. Das liegt dann daran, dass es durch die Ruhe im Bett zu eine solchen Entspannung kommt, dass das Herz immer langsamer wird. Das Herz wird dann empfänglich für Einflüsse von Außen. Dadurch kann es zu kleinen "Stolperern" kommen, die harmlos sind aber kurz ein Absacken des Kreislaufs verursachen. Um alles wieder einzurenken, solpert das Herz dann nochmals. Das kann aber völlig normal und unbedenklich sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2020, 06:12 Uhr
Kommentar

Was mir aber komisch vorkommt, das ich ruhig und entspannt liege und dann von einer Sekunde auf die andere, mein Herz für ca 3 Sekunden schnell schlägt. Sowas soll normal sein? Früher hatte ich das doch aber aauch nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 08:17 Uhr

Hallo,

auch wenn Ihnen das seltsam vorkommt, einzelne Extrasystolen sind tatsächlich physiologisch und kein Grund zur Sorge. Diese können sowohl in Ruhe, als auch unter Belastung auftreten.

Da Ihr Kardiologe Sie ja genau untersucht hat und keine Pathologien feststellen konnte, können Sie tatsächlich beruhigt sein.

Sollten Sie sich weiterhin Sorgen machen, raten wir Ihnen zu einer erneuten Vorstellung bei Ihrem Kardiologen, damit dieser alle Befunde nochmal mit Ihnen durchgehen und Ihnen dabei alle Fragen beantworten kann.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifellne Gesundheitsteam

25.10.2020, 08:36 Uhr
Antwort

Aber extrasystolen sind doch extraschläge. Aber bei mir war es das das herz paar mal schnell hintereinander geschlagen hat. Unter was zählt sowas? Danke schon mal für ihr Hilfe.

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 09:02 Uhr

Hallo,,

Extrasystolen sind diese kleinen Herzstolperer, die wir Ihnen im Vorbeitrag erklärt haben. Sie können einzeln auftreten und sind meist vollkommen harmlos.

Sollten Sie dennoch weiterhin Sorgen haben, sollten Sie sich erneut bei Ihrem Kardiologen vorstellen, damit dieser Ihnen Ihre Befunde erneut erklären kann. Da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen, tun wir uns etwas schwer, mögliche Deutungen zu äußern.

Wir wissen nur nach Ihrer Aussage, dass Ihr Kardiologe Sie für herzgesund hält, was sehr wichtig und wegweisend ist.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam