Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

15.08.2022 | 08:09 Uhr

Guten morgen

Ich habe eine Frage ich hatte vor einiger Zeit Extrasysrolen ca. 4800 Stück im LZ-EKG daraufin war ich beim Kardiologen und der meinte laut Ultraschall mein Herz wäre ok meine eine Herzklappe schließt nicht mehr richtig aber  sonst alles gut ich soll in 2 Jahren wieder kommen .Er hat meinen Betablocker 47.5 mg statt 2 am Tag auf 3 am Tag erhöht und meinte das kommt alles von der Psyche.Ich bin 59 Jahre alt gehe jeden Tag walken und lebe auch sonst sehr gesund bekomme die EM Rente auf Grund Posttraumatischer Belastungstörungern und psychosomatischer Erkrankung. Jetzt waren die Extrasystolen eine Weile weg nun sind sie weider da kann es sein das ich einfach lernen muss damit zu leben und die sind mal da und dann wieder weg?Ich spüre sie und empfinde das als sehr unangenehm kann ich irgend etwas selbst dagegen tun ??Ich mache mir Sorgen und die machen mir auch Angst einen Herzifarkt zu bekommen.

Vielen lieben Dank

Liebe Grüße Carrol

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2022, 17:38 Uhr

Hallo Carrol,

vor einem Herzinfarkt müssen Sie sich deswegen keine Sorgen machen. Das sollte darauf keinen Einfluss haben.
Sind die Extrasystolen denn zumindest etwas weniger geworden als früher? Dann könnte es sein, dass der Betablocker schon etwas hilft. Vielleicht können Sie mit Ihrem Arzt noch über Magnesium- oder andere Elektrolyttabletten sprechen. Das könnte auch noch etwas helfen.
Ansonsten sollte es Ihnen auch helfen zu wissen, dass von den Extrasystolen keine Gefahr ausgeht, wenn IHnen Ihr Kardiologe das so bestätigt hat. Dann können Sie praktisch leichter damit leben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.08.2022, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo

Erst mal danke für die schnelle Antwort von euch!Ich denke der Betablocker hat schon was bewirkt aber ich sollte ja laut Kardiologen die Dosis etwas reduzieren wenn ich das Gefühl hab es wird besser. Ich nehme jetzt 2 47.5 und 1 23.75 mg Metoprolol da ich auch 1 Amlodipin 5 mg und 1 Candesartan 16 mg nehme für den Blutdruck versuche ich natürlich die Medikamente wenn möglich zu reduzieren denn die Betablocker senken ja auch meinen Puls und der ist manchmal unter 50 Ich nehme auch 2 mal täglich 2 Tromcardin Komplex  .Die Hypertonie hab ich geerbt von meiner Mama die hatte das auch.Der Kardiologe meinte das diese Herzrythmusstörungen mit der Psyche zu tun haben .Ich bekomme auch auf Grund dessen die EM Rente .Meine Frage nun ist können diese Extrasyxstolen auch irgenwann mal wieder weg sein?Bis vor 2 Jahren hatte ich regelmäßig LZ-EKG und da war alles ok. Kann es sein das es auch durch einen Infekt vermehrt auftreten kann????Hatte Corona der Test ist wieder negativ aber ganz fit bin ich noch nicht.Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen wunderschönen Tag noch.

Carrol

Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2022, 18:13 Uhr

Hallo Carrol,

vorstellbar ist hier tatsächlich irgendwie alles. Es kann sein, dass die Extrasystolen wieder vergehen, sollte es zum Beispiel an einem Infekt liegen. Sollte rein die Psyche die Urasche sein und Sie bekommen die Ursache in den Griff, kann es damit natürlich auch wieder vergehen.
Es ist aber genauso möglich, dass sie bestehen bleiben, bzw. nur mit einer ausreichenden Medikation in den Griff zu bekommen sind.
Das Walken ist sicherlich eine gute Sache, die Sie weiterfürhen sollten. Regelmäßige Bewegung kann helfen, den Blutdruck zu normalisieren. Damit könnte dann die Medikation vielleicht insgesamt wieder etwas reduziert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam