Ausschluss KHK / Herzbeteiligung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herzinfarkt | Expertenfrage

29.08.2018 | 06:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst zu meiner Person. Ich bin weiblich, 38 Jahre alt, Nichtraucherin seit über 12 Jahren, schlank und mache regelmäßig Sport. U.a. Joggen.

Mich plagen leider immer wieder Rückenschmerzen in Höhe der BWS und dazu habe ich Schmerzen grundsätzlich linksseitig/linke Brust. Aber immer an verschiedenen Stellen, jedoch nie schmerzen in der rechten Seite. Da mich eine Zeit lang Atemprobleme begleiteten wurden EKG, Blutuntersuchung hinsichtlich Herzinfarkt, Herzecho und ein Stressecho durchgeführt. Im EKG fanden sich in einigen Ableitungen T-Negativierungen die aber wohl keine Bedeutung haben. Alle anderen Untersuchungen waren wohl unauffällig.

Kann man denn mit den durchgeführten Untersuchungen eine KHK und möglicherweise einen bevorstehenden Infarkt ausschließen? Die Beschwerden und Untersuchungen begleiten mich jetzt seit Anfang des Jahres. Das Stressecho wurde im Mai durchgeführt.

Leider habe ich schon viel zum Infarkt bei Frauen gelesen, auch das sich dieser anders zeigt als bei Männern, aber eben auch das er sich in vielen Fällen durch Symptome wie meine ankündigt.

Was mir noch auffällt, wenn ich laufen gehe habe ich während dessen keine Probleme. Meistens stellen sich die Schmerzen vor allem links erst später ein, manchmal erst am nächsten Tag.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße Andrea

Bisherige Antworten
03.09.2018, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo,

leider hat bisher niemand geantwortet.

ich habe seit Samstag auch immer wieder ein ziehen in der linken Brust oben, immer mal wieder Herzstiche und mein linker Arm tut mir weh.

Kann es sein das ich eine Herzneurose entwickelt habe?

kann man da denn solche Symptome entwickeln?

wenn noch im Mai ein durchgeführtes Stressecho völlig unauffällig war, dann ist doch bestimmt ausgeschlossen das mit meinem Herz etwas nicht stimmt oder?

oder sollte ich das schon wieder hausärztlich abklären lassen?

ich hoffe Sie können mir da etwas weiterhelfen.

Lifeline Gesundheitsteam
05.09.2018, 10:28 Uhr

Hallo Andrear79,

wenn Ihr Herz bei all den gemachten Untersuchugen in Ordnung war, kann man davon ausgehen, dass Ihr Herz gesund ist. So wie Sie die Symptome beschrieben, kann auch eine muskuläre Verspannung oder eine Blockade der Wirbelsäule Ursache dafür sein, daher wäre eventuell eine orthopädische Abklärung sinnvoll. Es stimmt zwar, dass sich vor allem bei Frauen ein Herzinfarkt zum Beispiel durch Rücken- oder Bauchschmerzen andeutet, aber Ihr Herz ist ja rundum untersucht worden, so dass das ausgeschlossen wurde. Natürlich können die von Ihnen beschriebenen Symptome zu Streß und Angst führen, die wiederum die Symptome verstärken, das bedeutet aber nicht, dass Sie deshalb eine Herzneurose entwickelt haben. Trotzdem können hier sicher auch Techniken zur Entspannung helfen und eventuell auch ein psychologisches Gespräch. WLeichtigkeit nochmal, wenn Ihr Herz bisher bei allen Untersuchungen in Ordnung war, gibt es keinen Grund zur Panik und es sollten andere Ursachen, zum Beispiel orthopädische, abgeklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen