verlängerte QT Wellen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.06.2008 | 07:19 Uhr

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt hier mein Problem.
Vor ca. 2 Jahren ging ich zum erstenmal in das Krankenhaus, wegen stechen in der Brust. Dort wurde ein EKG gemacht vom Arzt der mich dann sofort weiterschickte. Die machte nochmal ein EKG. Am Schluss wurde mir irgendetwas über leichte abweichung in den T Wellen gesagt. Und wenn ich will soll ich das mal beim Kardiologena aklären lassen.
Nun war ich heute bei meinem Hausart, hab ihm das erzählt das die Ärtze damals etwas von T Wellen abweichung sagten. Er machte daraufhin ein EKG, und sagte mir ich habe eine leichte QT Wellen verzögerung.
Er ging irgendwie nicht genauer darauf ein, ich sagte nur was soll ich nun machen? Kann da was passieren?
Er sagte, ich soll alle 6 Monate zum EKG kommen um es zu beobachten. Und mit großer Wahrscheinlichkeit passiert nichts und das manche Menschen eben eine leichte Abweichung von der Norm hätten!!??
Ich hab dann im Internet nachgelesen und von einem QT Syndrom gelesen? Hab ihn dann angerufen und gefragt ob ich zu einem Kariologen gehen soll? Er hat gesagt wenn ich das will kann ich das tun. Er hat noch gesagt, er denkt nicht das meine QT abweichungen Pathologisch sind??!! Was soll das heissen, er meinte sie sind so gering? Misst das EKG die Werte,die hat er mir nämlich nicht gesagt? Er sagte nur wir müssen halt nur aufpassen welche Medikament ich in Zukunft nehme, das die die QT Zeit nochmal verlängern können, und ansonsten kann man da nichts dagegen tun? Ich bin jetzt völlig in der Luft weil ich ja auch keine eindeutige Diagnose bekommen habe???
Ich hab aber jetzt natürlich Angst vor einem plötzlichen Herztod oder was bedeutet das ganze jetzt für mich??
Und warum alle 6 Monate eine EKG Kontrolle?
Kann ein Kardiologe mir mehr Auskunft geben?
Ist die verlängerte QT Welle den sehr gefährlich? Hatte bisher keine Synkopen oder anderes? Kann man dann sagen da ich das QT Syndrom habe? Ich versteh das nicht? Auf was soll ich nun achten? danke

Bisherige Antworten
30.06.2008, 21:41 Uhr
Antwort

hallo, wiso meinen sie es wird ein großes Problem.
When mir jemand sagen könnte ich habe kein Long Qt syndrom und muss mir keine Sorgen machen wegen den Rhytmusstörungen dann hätte ich vielelicht weniger Angst? Oder vielleicht auch nicht! es ist ja auch eine angstvolle Angelegenheit oder meinen Sie nicht?
wenn sie anmeiner Stelle wären, hätten sie keine Angst? ich weis ja nichtw ie alles funktioniert?
Sie schon?
Ja ich hab jetzt ein problem das istrichtig, die frage ist wie komm ich da wieder raus??? Können sie mir helfen?

02.07.2008, 10:00 Uhr
Antwort

Es geht hier nicht um das medizinische sondern um das psychologische Problem. Statistisch sind Sie nicht in Gefahr (keine Lebensbedrohung), sondern eher durch die Angst (Verschlechterung der Lebensqualität).
Gruß
C. Altmann