mobiles Vorhofseptum

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.08.2021 | 16:08 Uhr

Hallo,

in meinem Echo Befund steht mobiles Vorhofseptum.

Können Sie mir sagen was das bedeutet?

Vielen lieben Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 16:15 Uhr

Hallo mausi5,

unter einem mobilem Vorhofseptum versteht man, dass die Wand zwischen den beiden Herzvorhöfen etwas biegsamer und flexibler ist als sonst. Manchmal kann sich dahinter auch ein persisierendes Foramen ovale verbergen.

Das muss primär keinen Krankheitswert haben. Sie sollten dennoch mit Ihrem untersuchenden Arzt Rücksprache halten, was das in Ihrem Fall für Sie bedeutet.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.08.2021, 20:41 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider bekomme ich von meinem Hausarzt keine Informationen.

Habe das nur in meinem Echo-Befund gelesen. Der nur kurz bemessen war. Ich wurde da vom Hausarzt hin überwiesen aber nur auf eigenen Wunsch da EKG Veränderungen beim Check up festgestellt wurden.

Auf Rückfragen bei meinem Hausarzt zu meinem Befund habe ich nur gesagt bekommen er hat den Befund nicht erhalten.

Das verunsichert doch sehr.

Lifeline Gesundheitsteam
22.08.2021, 22:18 Uhr

Hallo,

warum wurde die Untersuchung denn durchgeführt? Gab es Hinweise auf neurologische Symptome? War es eine Routine-Untersuchung? Das ist für die weitere Einschätzung relativ entscheidend.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.08.2021, 10:07 Uhr
Antwort

Es war eine Routine Untersuchung.

Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 11:14 Uhr

Hallo,

haben Sie die Untersuchung in einer kardiologischen Praxis durchführen lassen? Ansonsten bitten Sie doch dort um ein abschließendes Befundgespräch.

Dass Sie die Aussage von Ihrem Hausarzt verunsichert, verstehen wir gut. Ansonsten können Sie den Befund zu Ihrem Hausarzt mitnehmen und sich erklären lassen.

Sicherlich kann Ihnen der Kardiologe jedoch alles ganz genau erklären, da er ja auch die Echokardiographie durchgeführt hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2021, 15:25 Uhr
Antwort

Danke nochmal für die Antwort.

mir wurde nur beiläufig beim Echo gesagt es ist noch kein Aneurysma oder so.

Im Befund später stand dann nur mobiles Vorhofseptum.

Und dass ich im EKG prät. negative in v1 und v2 hätte die wohl auf eine leichte Verdrehung der Herzachse nach rechts zurückzuführen sind.

Weitere Erklärungen kamen nicht es muss wohl nichts weiter kontrolliert werden.

Hat denn sowas wenn man das hat irgenwelche Folgen?

Ist sowas allgemein gefährlich?

Es gibt doch dazu sicher irgendwelche allgemeinen Erkenntnisse wenn so was vorliegt.

Vielen lieben Dank

Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 23:05 Uhr

Hallo,

Wenn es eine Routineuntersuchung ohne besonderen Anlass war und auch keine handfesten Symptome vorliegen, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
So handelt es sich bei alledem am ehesten um einen Zufallsbefund. Entscheiden ist wirklich, ob andere Symptome vorliegen. Ihr Arzt hat Sie diesbezüglich ganz richtig beraten.
Sie können ganz entspannt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.08.2021, 16:34 Uhr
Antwort

Und was ist wenn Symptome auftreten?

Kann man das dann operieren?

Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 23:02 Uhr

Hallo,

Ja, ganz genau, und das sollte man dann auch. Das wäre dann kein großer Eingriff. Dabei geht es darum, dass zwischen den beiden vor helfen eben ein Loch sein könnte. Dieses würde man dann mit einem kleinen Schirmchen verschließen. Dazu muss man aber nicht Operieren, das wird alles über einen Katheter gemacht. Der Eingriff ist mittlerweile sehr gut verträglich und hat eine hohe Erfolgsquote.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam