Avatar

Wirkung Cortison/Adrenalin

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.01.2023 | 12:18 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, 

im Zuge eines operativen Eingriffes, habe ich letzte Woche eine große Anzahl an Betäubungsspritzen erhalten, in denen geringfügig Adrenalin enthalten war, Kurz nachdem die Spritzen gesetzt wurden, merkte ich auch direkt, wie mein Herz angefangen ist schneller und stärker zu schlagen. Dieser Effekt wirkte dann auch noch ein wenig nach und hielt bis zum Abend und kurzristig nächten Morgen an. Danach war alles wieder normal.

Im Anschluss an die OP habe ich außerdem über einige Tage 32mg Prednol enthalten. Auch das Cortison führte zu einem stärker spürbaren und leicht schnelleren Herzschlag sowie eine ständige Unruhe.

Da jeweils nach spätestens einem Tag alles wieder normal war und in den Tagen und Wochen vor der OP keine vergleichbaren Zzstände zu beobachten waren, gehe ich stark davon aus, dass das die Auswirkungen des Adrenalins bzw. Cortisons waren.

Sind das bei der Gabe diese beiden Stoff Beobachtungen,die man bei vielen Patienten machen kann? Bzw. kann es sein, dass ich allgemein empfindlich auf diese Hormone reagiere? Zumindest ist es generell so, dass mein Sympathikus sehr ausgeprägt ist. so dauer es zum Beispiel auch nach dem Sport ein wenig, bis sich mein Herzschlag wieder beruhigt hat.

Kardiologisch wurde ich schon mehrfach abgeklärt, zuletzt im Februar 22.

Danke schonal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2023, 14:46 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

ja, die Symptome können schon durch die Spritzen verursacht sein. Hinzu kommt bei Ihnen möglicherweise auch noch, dass Sie sich verstärkt selbst beobachten. Wenn Sie dann auf die Spritzen bzw. die enthaltenen Stresshormone eine Stressreaktion bemerken, stresst Sie das noch weiter, sodass es zu einer Verstärkung und Verlängerung der Reaktion kommen kann. Außerdem ist eine Operation, egal wie klein sie ist, auch eine Stressreaktion für den Körper. Damit ist so eine Reaktion insgesamt schon plausibel und wirkt eher unbedenklich. Auch die unauffällige kardiologische Untersuchung von vor ca. einem Jahr deutet darauf hin, dass alles in Ordnung ist. Wenn es Ihnen jetzt gut geht, besteht eher kein Grund zur Sorge. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.