Was könnte ich laut meiner Symptome haben?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.03.2023 | 21:14 Uhr

Hallo liebes Team,

Ich bin total verzweifelt. Ich bin 20, männlich und Seit einem Jahr habe ich Beschwerden und kein Arzt findet heraus was ich habe oder gibt sich die Mühe irgendwelche Untersuchungen zu machen. Meine Symptome sind: Herzrasen, Herzstolpern (welches beim kurz- und Langzeit EKG festgestellt wurde aber für "nicht so schlimm" erachtet unbeachtet blieb), Atemnot, Schwindel, Schmerzen in der Schulter und in der Brust aber ein stechender Schmerz, Kribbeln in den Armen (manchmal), allgemeine schlappheit.
ich wurde bereits auf Diabetes getestet und als Nächstes soll ich zum Orthopäden weil es eventuell durch eine einklemmung im Rücken kommen kann. Die Ärzte wollen keinen Ultraschall oder Röntgenbild machen und sagen nur dass ich zu jung sei um Herzschäden oder ähiches zu haben. ich versuche natürlich selbst weitere Möglichkeiten zu finden was es sein könnte aber es gibt soo viele Möglichkeiten und Krankheiten auf die die Symptome zutreffen. Natürlich meint meine Hausärztin dass es Psychosomatisch bedingt ist, jedoch ging es mir psychisch abgesehen von dieser mysteriösen krankheit noch nie besser. Ich kann mich nicht belasten, bin unfähig meinen Alltag normal zu leben und Dinge wie einkaufen und Treppen laufen bringen mich an meine Grenzen. Ich halte das einfach nicht mehr länger aus, mir geht es so schlecht und ich kann kaum schlafen. je nachdem wie ich liege und wie ich meinen Körper drehe zum Beispiel den Rücken, geht es mir besser oder schlechter. Daher hatte ich die Vermutung dass es mit der Wirbelsäule zusammenhängen könnte. Meine Frage wäre jetzt nach welchen Untersuchungen ich fragen soll bei meinen Ärzten und was es sein könnte um es etwas eingrenzen zu können. Eine Entzündung am Herz? Eingeklemmte Nerven im Rücken? Das Gebiet ist so groß und ich möchte endlich rausfinden was es sein könnte. Aber die Ärzte schlagen von sich aus keine Untersuchungen vor. Ich hoffe sie können mir ein wenig helfen.
Vielen dank und liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 17:37 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, aus unserer Sicht deutet es aber eher nicht auf Symptome eines Herzinfarktes oder einer Durchblutungsstörung des Herzens hin. Im EKG konnte offensichtlich auch diesbezüglich ncihts gefunden werden. Da könnte z.B. auch noch eine Blutuntersuchung auf Herzschäden sinnvoll sein, um da sicher zu gehen. Insgesamt halten wir aber das Herz als Ursache für alles für eher unwahrscheinlich.
Auf der anderen Seit ist aber die Wirbelsäule tatsächlich ein ganz guter Verdacht. Eine Vorstellung beim Orthopäden wäre von demher deshalb durchaus sinnvoll. In diesem Zusammenhang könnte der Orthopäde überlegen, ob nicht ein MRT der Wirbelsäule angebracht wäre, um zu überprüfen, ob die Nerven z.B. durch eine Bandscheibe bedrängt werden. Arbeiten sie denn viel im Sitzen? Dann würde das dazu passen.
Als weitere Möglichkeit wäre noch zu überlegen, ob die Beschwerden nicht vom Magen kommen. Das zu untersuchen ist schon schwieriger, letztenendes wäre dafür eine Magenspiegelung notwendig. Eine Blutuntersuchung, um die anderen Bauchorgane, wie Bauchspeicheldrüse oder Leber, abzuklären wäre ebenfalls noch sinnvoll.
Verzeihen Sie nochmals unsere verspätete Antwort. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam