War das vorhofflimmern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.06.2021 | 06:17 Uhr

Hatte heute früh beim drehen im Bett eine neue Erfahrung gemacht. Und zwar hat mein Herz für ca 5 sek. ganz komisch geschlagen. Also eher chaotisch schnell und unregelmäßig. Kann das vorhofflimmern gewesen sein? Sollte ich das abklären lassen? Bin 41 Jahre alt. 24 std EKG war vor einem Monat. 8 sves und 1 ves. War es denn schon vorhofflimmern oder ist es zu kurz gewesen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.06.2021, 15:36 Uhr

Hallo MR1980,

zwar gibt es tatsächlich Vorhofflimmern, das nur so vorübergehend auftritt, allerdings spricht das nicht dafür, dass das bei Ihnen vorlag. Das würde eher länger dauern. Auch die Situation, dass es in der Früh (kurz nach dem Aufwachen?) passiert ist, spricht eher dafür, dass es durch das Aufwachen an sich und damit durch eine Umstellung vom "Ruhenervensystem" auf das "Stressnervensystem" zustande gekommen ist. Gerade wenn das 24 Stunden-EKG unauffällig war, ist das eher kein Vorhofflimmern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam