Verschlechtert Erkältung, insbesondere starker Huster EKG?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.11.2005 | 08:53 Uhr

Ich habe einige Fragen an Sie.
Mein Mann hatte bereits 2 Infarkte, ist aber wieder fit und belastbar.
Er hat auch 2 Stents eingesetzt bekommen.
Im Moment leidet er an einem starken Husten, war heut zum EKG und dieses ist sehr schlecht ausgefallen.
Beeinflußt Husten das EKG so stark?
Muss ich mir Sorgen zur Verschlimmerung machen?
Kann man eigentlich als Herzinfarktpatient tauchen und Tennis spielen?
Vielen Dank!

Bisherige Antworten
23.11.2005, 08:44 Uhr
Antwort

Husten kann das EKG verzittern und die FRequenz verändern, aber nur, wenn während der Aufzeichnung gehustet wird. Sonst hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Tauchen nach Infarkt wird diskutiert. Einige raten ganz ab, (also Scuba-Diving), andere verlangen eine Leistung von 3 Watt pro Kilogramm auf dem Fahrrad, also bei 70 Kilo müsste Ihr Mann 210 Watt treten können. Ich glaube das ist übertrieben, Berichte über Herztod durch Infarkt beim Flaschentauchen sind sehr selten, aber das ist schwer zu beweisen.
Tennis wird wegen der abrupten Belastungennicht pimär empfohlen. Wenn aber Erfahrungen im Tennis bestehen und sparsame Bewegungen und kontrollierte Bewegungsabläufe eingeschliffen sind, wenn der Trainingspuls beachtet wird und maximale Belastungen vermieden werden, sollte Ihr Mann auf jeden Fall wieder spielen, solange er keine Beschwerden bekommt.
Gruß
C. Altmann