Verdacht auf CREST-Syndrom, EKG Befund Frage sPAP (PAH)

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.03.2023 | 11:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf grund eines Antikörpertest welcher leider Positiv auf Anticentromere ANA war, steht nun der Verdacht eines CREST Syndroms im Raum. Nach nachfrage konnte ein Termin im Hamburger UKE für Mai erreicht werden, da die Ärzte nach Blutbefund und Symptom beschreibung keine Eile sehen.

Dies würde auch die Reynaud Symptomatik erklären. Bevor der ANA Test gemacht wurde, wurde aufgrund subjektiver Herzbeschwerden ein EKG gemacht.

Leider bin Ich sehr hypochondrisch und habe viel über das CREST-Syndrom gegooglet und erfahren, dass ein PAH (ca 10% der erkrankten) möglich ist.

Im EKG steht nun folgendes:

BASIS:

Alter 31 m Größe:1,83m Körpergewicht 90kg, Blutdruck 110/80 mmHG; 68P/min

Synusrythums HF 63/min Schallbarkeit:gut

Linker Ventrikel steht nichts Auffäliges, daher erspare ich Ihnen diesen absatz.

Rechter Ventrikel: normale Funktion, keine Rechtsherzbelastungsanzeichen. sPAP 33mmHg inkl. ZVD.

Kein Perikaderguss. VCI Kollaptisch; normweit atemvariabel

Keine Pleuraergüsse. Aorta abdominalis nich dilatiert.

Da das Internet unterschiedliche sachen zum sPAP und PAH sagt, stellt sich die Frage ob die Oben genannten werte für eine PAH sprechen können oder ob Ich mir wieder unnötige Gedanken mache.

Ich danken ihnen im vorraus und wünsche einen schönen Tag!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 17:50 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte antwort.
Ihre Sorge können wir sehr gut nachvollziehen und es ist sicherlich auch sehr belastend, dass Sie so lange auf einen Termin zur genaueren Abklärung warten müssen.
Kurz zu Ihrem Befund: Wir verstehen schon Ihre Sorge und den logischen Zusammenhang, allergings scheint es in der Messung keine weiteren Hinweise zu geben und die Genauigkeit des Wertes ist auch nicht gesichert. Da keine Rechtsherzbelastungszeichen und auch sonst keine Auffälligkeiten am rechten Herzen zu finden sind, würden wir gerade eher nicht von einer PAH ausgehen. Das sollte aber natürlich nochmal genauer überprüft werden. Aus der Ferne können wir das natürlich nur eingeschränkt beurteilen.
Verzeihen Sie nochmals unsere verspätete Antwort. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam