Veränderung EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.06.2019 | 19:07 Uhr

Hallo Experte,

ich hatte heute einen Termin für ein Ruhe-EKG, da ich dies wegen Medikamten regelmäßig machen muss.

Meine Daten vom EKG (w, 25 J)

HF 91/ Min, RR 654 ms, P 120 ms, PQ 150 ms, QRS 86 ms,QT 364

Meine Frage an Sie, mein P ist bei 120 sonst war es immer bei max. 105 gewesen. Mein Arzt meinte solle in 4 Wochen nochmal kommen, aber eine Antwort auf ein Warum habe ich nicht wirklich.

Laut Internet sollte der P Wert max bei 110 ms sein.

An was könnte die Veränderung liegen? Krankhaft oder einfach Tagesform?

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.06.2019, 10:53 Uhr

Hallo,

genau um diese Frage zu klären, ob krankhafte oder tagesformabhängige Veränderung, muss in einem gewissen Abstand eine erneute Messung durchgeführt werden. Eine Verbreiterung der P-Well kann ganz verschiedene Ursachen haben und nicht alle sind krankhaft. Am Besten versuchen Sie erstmal Ruhe zu bewahren bis zum Wiederholungstermin, zumal die P-Welle kleiner als 120ms sein sollte und Sie somit gerade mal grenzwertig wären.

Mit freundlichen Grüßen