Supraventrikuläre Tachykardie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.11.2008 | 11:36 Uhr

Hallo,

ich bin vor drei Wochen mit einem Puls von 212 im Krankenhaus gelandet. Nach Betablockergabe ging der Puls inerhalb von 4 Stunden auf Normal zurück. Zur Beobachtung blieb ich eine Nacht. Ergebnis: Supraventrikuläre Tachykardie. Die Ärtze meinten ich soll damit leben und wenn es nochmal passiert Pressmanöver machen. Jedesmal wenn ich nun joggen gehe, oder ins Fitnessstudio achte ich auf meinen Puls und schau ständig auf die Pulsuhr. Vor kurzen hatte ich es dann wieder geschafft. Puls 200... Ich habe versucht rühig zu bleiben und zu pressen. Nach ne Stunde ging der Puls langsam wieder runter. Was kann ich machen gegen die Angst und ist son ne Tachykardie wirklich nicht so schlimm? Meine Kardiologin meinte nach Belastungs EKD und Langzeit EKG das ich Sport machen soll damit sich diese Tachykardien verringern. Genau da hab ich aber jetzt immer mehr Angst vor, weil der Puls hoch geht. Es ist zum verzweifeln. Was soll , oder kann ich tun um wieder wie vor diesem Ereignis leben zu können.

Danke im voraus
Albert

Bisherige Antworten
19.11.2008, 09:53 Uhr
Antwort

Ihr Herzrasen dürfte nicht auf Stress o.ä. zurückzuführen sein sondern auf einen am ehesten angeborenen elektrischen Kurzschluss im Herzen. mit Puls 212 stehen Sie da aus meiner Sicht an der Grenze zu einem möglichen Kollaps bem nächsten Mal. Eigentlich müsste man Ihnen fast Fahrverbot erteilen.
Die Episoden müssen entweder sehr selten sein und keinerlei Bewusstseinsstörung auslösen oder durch Medikamente zuverlässig zu unterdrücken sein.
Eine dritte Möglichkeit besteht in der Ablation. Dabei sucht man mit Katheter den Kurzschluss im Herzen und unterbricht ihn dann mit Wärme über wenige Sekunden. Im günstigen Fall ist die Rhythmusstörung dann ein für alle mal erledigt.
Gruß
C. Altmann

19.11.2008, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

danke für die schnelle Antwort. Das hört sich alles nicht sehr schön an. 212 hatte während der Attacke nur 30 Sekunden. Dann wieder 170... und nach ein paar Minuten wieder 210. Das wechselte ständig. Ich hatte nicht durchgehend eine Stunde lang 212. Das ging innerhalb einer Stunde zurück. Jetzt wollt ich nachher ins Fitnessstudio und kriegs jetzt doch mit der Angst zu tun. Also doch nicht so ungefährlich wie meine Kardiologin sagte? Bisher hatte ich diesen Anfall 2 Mal (in diesem Jahr). Vorher noch nie. Bin jetzt 40 Jahre alt.

19.11.2008, 10:35 Uhr
Antwort

Wichtig wäre unbedingt eine schriftliche EKG Dokumentation der Rhythmusstörung selbst. Man muss wissen, was genau elektrisch im Herzen während der Rhythmusstörnug abgelaufen ist.
Ein Wechsel der Frequenz ist untypisch für eine Kurzschluss - bedingte Tachykardie.
Bis jetzt können Sie erstmal abwarten, aber eine Beratung beim Kardiologen wegen elektrischer Katheteruntersuchung (EPU) wäre ratsam.
Gruß
C Altmann

19.11.2008, 10:43 Uhr
Antwort

Das EKG wurde im Krankenhaus aufgezeichnet. Ich habe es auch mit zur Kardiologin genommen. Die hat auch Belastungs-EKG, Ultraschall und Langzeit EKG gemacht. Sie meinte: Herz ist gesund. Auch im Krankenhaus bei der Entlassung meinte man nur das ich damit leben soll. Ja, Herzstolpern habe ich nicht. Beim Belastungs-EKG bin ich auch bis auf 180 Puls gegangen. Kardiologin meinte das ich davon nicht Tod umfallen würde, wenn der Puls so hoch ist. Nachts hätte ich nach Auswertung einen Puls von 45. Kriege jetzt Betablocker. Meine Frage abschliessend: Die Kardiologin hat das EKG vom Anfall im Krankenhaus gesehen und die Untersuchungen durchgeführt und meinte das ich OK bin. Reicht das? Brauch ich mir da keine Sorgen mehr zu machen, oder doch das was Sie meinen EPU durchführen?

19.11.2008, 11:59 Uhr
Antwort

Dann wäre ja die einzige Erklärung für den Puls von über 200 eine Stress - situation mit vegetativer Sinustachykardie. Seltsam und ungewöhnlich, aber dann harmlos.
Ich hoffe, dass Ihr Anfalls-EKG korrekt interpretiert wurde.
Gruß
C. Altmann

19.11.2008, 12:08 Uhr
Antwort

Ja, mich hats auch verwundert. Ich hatte vergessen zu sagen, das ich 3 Tage vorher eine viertel Tablette Bisoprolol (o.s.ä:) Betablocker abgesetzt habe, nachdem mein Arzt meinte das es nicht mehr nötig wäre. Blutdruck dank besserer Lebensführung wieder normal. Mein Puls ist auch so tagsüber schonmal bei 120. Mnachmal wenn ich im Fitnessstudio ankomme habe ich schon Puls 100-120. Von Stress hat meine Kardiologin auch gesprochen. Vielleicht auch zuviel Stress? Vor dem Betablocker hatte ich da noch nie Pronleme. Ich werde mir aber das EKG vom KH mal abholen und ne zweite Meinung einholen.
Vielen Dank für Ihren Tipp ! Zweite Meinung kann nicht schaden.

19.11.2008, 16:03 Uhr
Antwort

ok
gruß
C. Altmann

19.11.2008, 17:37 Uhr
Antwort

Also langsam wird es doof. Hört sich witzig an-ist es aber nicht.
War eben im Fitnesstudio. Fahre schön Fahrrad und aufeinmal wieder...Puls 150...160.... Ich steige ab und setze mich rühig hin. Klar hat man was Angst. Was passiert? Puls steigt weiter ..170...175 . Erst langsam geht er nach 10 Minuten runter auf 130. Pressen und kaltes Wasser trinken hilft nicht wirklich. Stehe ich dann auf und bewege mich um nach Hause zu gehn. Puls direkt wieder 170. Meine Pulsuhr funktioniert einwandfrei. Aussderdem pocht das Herz wie verrückt. Das kann doch alles nciht wahr sein? Kann ich jetzt keinen Sport mehr machen bis das geklärt ist ? Werde mir auf jeden Fall einen neuen Termin beim kardiologen holen. Denke manchmal schon das ich Angst habe vor meinen eigenen Puls und den so erhöhe? Komischerweise passiert das auch immer nur beim Sport. Was kann das sein ?

19.11.2008, 19:49 Uhr
Antwort

den hohen Puls nach dem Sport kann man eventuell mit der Sauerstoffschuld erklären. In etwa: Sie atmen nicht effetkiv genug oder der Körper kann während der Belastung nicht genügend mit Sauerstoff versorgt werden, dann muss der Kreislauf nach der Belastung die Sauerstoffschuld abarbeiten. 170 wäre da noch im Rahmen. Da würde auch kein Vagus Manöver helfen. Den zweiten Anstieg kann ich nicht ohne weiteres erklären. War der Puls während der schnelleren Phasen regelmäßig oder unregelmäßig?
Gruß
C. Altmann