Stechen in der mittleren Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.05.2005 | 10:02 Uhr

Guten Tag
Ich habe da ein kleines anliegen.
Ich habe seit einer längeren Zeit ein Stechen genau in der Mitte des Brustkorbes.
Es sticht sehr leicht genau zwischen meinen beiden Brüsten, so ungefähr auf der Höhe.
Dieses stechen ist besonders schlimm nachts.Dieses Problem habe ich seit über einem halben Jahr.Manchmal spühre ich es garnicht und manchmal wiederum nervt es mich sehr.
Das Atmen bereitet mir keine Beschwerden, eher bei einer Kraftanstrenung und da auch nicht immer.
Ich war vor einigen Wochen bei meinem Hausarzt dort wurde mir gesagt das es wohl ein eingeklemmter Nerv sein muss. Weiter wurden keine Untersuchungen mehr an mir durchgeführt.
Je mehr ich darüber nachdenke und mich auf die Brust konzentriere desto öfter tut es mir weh(bzw sticht es mich...es ist eher wie ein zwicken direkt hinter dem Brustbein)
Ich hoffe auf einen guten Rat in Windeseile.Danke

mfg

Bisherige Antworten
22.05.2005, 11:11 Uhr
Antwort

Wenn Sie sich zum Teil sportlich gut belasten können, wenn Sie den Schmerzpunkt mit dem Finger finden können, wenn Sie den Schmerz mit bestimmten Bewegungen des Brustkorbes beeinflussen können, würde ich auch eher auf Gelenke, Muskel, Nerven als Auslöser tippen. Haben Sie die richtige Matratze?? Falsche Schlafhaltung kann zu enormen Beschwerden wie Ihren führen. Ist die Muskulatur des Oberkörpers ausreichend? Muskelaufbau unter richtiger Anleitung kann solche Beschwerden deutlich verbessern
Gruß
C.Altmann

22.05.2005, 14:06 Uhr
Antwort

Ich muss mich bei ihnen bedanken.
Ich habe seit knapp 3 Monaten ein neues Bett. Es kann natürlich sein das es an der Matratze liegt.
Ausserdem schlafe ich sehr häufig auf dem Bauch mit verschrenkten armen unter der Brust.
Der Schmerz ist kein wirklicher Schmerz sondern eher ein leichtes Stechen bei ganz bestimmten Bewegungen.
Das Stechen fühlt sich auch nicht so an als wenn es direkt unter der Haut wäre sondern eher direkt unter dem Brustbein.Daher machte ich mir Sorgen.

Es freut mich sehr das ich diese Internetseite gefunden habe und solch kompetenten Rat bekommen konnte.

Mit freundlichem Gruss Patrick W.

25.05.2005, 09:33 Uhr
Antwort

ok
Gruß
C.Altmann