Sinustachykardie oder doch nicht?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.02.2009 | 03:55 Uhr

Ich habe am Donnerstag den 16.10.08 Morgens nach dem Aufstehen plötzlich und aus heiterem Himmel Herzrasen bekommen.
Habe sofort den Arzt konsultiert der dann auch ein EKG geschrieben hat, das bis auf die extra Systolen in Ordnung war.

Dasselbe am Morgen des 23.10.08 wieder, mein Puls betrug 178 Schläge in der Minute.
Blutdruck 137 oberer Wert zu 107
EKG war beim Internisten in Ordnung.

Am 24.10.08 hatte ich erneut Herzrasen, worauf ich zur Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren bin.

Belastungs EKG im Krankenhaus war in Ordnung auch die normalen EKGs die im Krankenhaus gemacht wurden im stehen und liegen.
Das Herz wurde ebenfalls mit Ultraschall Untersucht.

Diagnose : Verdacht auf einer Sinustachykardie bei Orthostase
Eine Katheter-Untersuchung hält man nicht für erforderlich.

So bin ich genau so schlau wie vorher und muss weiterhin mit Herzrasen laufen.Nur die Tabletten wurden jetzt geändert.
Ich nehme jetzt einen ganz anderen Betablocker.Morgens und Abends eine halbe.

Ich habe eine Frage zum Befund der Echokardiographie aus dem Krankenhaus ich stelle es mal einfach hier hinein.Wäre lieb wenn sie mir den Befund hierzu erklären könnten.

Die Herzklappen stellen sich zart dar.

Ein Perikarderguss findet sich nicht.Alle Herzkammern sind normal gross, die systolische Einwärtsbewegung aller linksventrikulären Wandabschnitte ist ungestört.

Die EF beträgt 70% Der mitrale Einstrom zeigt eine spätdiastolische Flussbeschleunigung als Hinweis auf eine diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Was heißt:
diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels.

Kein Nachweis einer Regurgitation an den linkskardialen Klappen.
Kein Nachweis einer trikuspidalen Regurgitation.

Habe mir dann von meinem Kardiologen einen Event Rekorder geben lassen, hatte Glück und konnte das Herzrasen aufzeichnen.
4 RKGS übermittelt.

Sinusrhytmus,Frequenz zwischen 160 und 190/min.

Diagnose vom Kardiologen:

147.1G Supraventrikuläre Tachykardie.

Habe gelesen das auch die Aufzeichnungen vom Event-Rekorder nicht sicher sind, da sowie der Anfang und auch das Ende komplett mit drauf sein müssen, was bei mir ja nicht der Fall war.Ist das so richtig?

Mittlerweile habe ich 7 mal Herzrasen bekommen, das letzte mal heftig am 25.12.08.

Heute Morgen ca. 20 Minuten nach dem aufstehen, hatte ich einen Puls von 129.Habe dann eine halbe BB genommen.Nach ca. einer Stunde habe ich erneut gemessen da war der Puls bei 78.

Und was habe ich denn nun? Eine
147.1G Supraventrikuläre Tachykardie, oder eine Sinustachykardie bei Orthostase?

Obwohl an eine Sinustachykardie glaube ich nicht da mein Puls ja nicht permanent über 100 Schäge die Minute ist.

Am Tage habe ich einen Puls zwischen 70 und 80 Schlägen die Minute.
Mir ist durch die ßß oft schwindelig, da mein Blutdruck dadurch sehr absinkt.Könnte ich die ßß auch weglassen?

Wäre eine Katheteruntersuchung bei mir nicht sinnvoll, um zu sehen was ich wirklich habe?

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüsse Sandra.

Bisherige Antworten
15.02.2009, 01:05 Uhr
Antwort

Ein ganz normales 12 Ableitungen Standard EKG WÄHREND der Tachykardie wäre das Beste. Dazu Infos über Beginn und Ende. Daraus kann man dann eindeutige Aussagen treffen.
Sonst eben warten.
Gruß
C. Altmann

15.02.2009, 01:07 Uhr
Antwort

Kann theoretisch Luftnot bei Belastung verursachen (selten). Ist per se nicht gefährlich, aber man sollte wissen, wo es her kommt, und Schritte unternehmen, damit es sich zurückbildet. Zumindest den auffäligen Befund kontrollieren.
gruß
C. Altmann

15.02.2009, 01:29 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Altmann,

da haben sie wohl recht.Leider ist ja meist nach ein paar Minuten alles wieder vorbei so das man keine Chance hat.

Aber vielleicht klappt es mal so wie sie es sagen.

Nochmal vielen Dank für ihr Antworten.

15.02.2009, 01:33 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Altmann,

ich werde mal mit meinem Kardiologen darüber reden, denn den Oberarzt der die Untersuchung im Krankenhaus durchgeführt hat, werde ich wohl nicht extra deswegen sprechen können.

Eventuell kann ich bei meinem Kardiologe nochmal ein neues Echo machen lassen, wenn es geht. Und dann kann man weitersehen.

Liebe Grüße Sandra

15.02.2009, 01:42 Uhr
Antwort

Alles Gute
C. Altmann

15.02.2009, 01:50 Uhr
Antwort

Das wünsche ich ihnen auch Herr Doktor Altmann!
Und einen schönen Sonntag noch.

Wenn es was neues gibt dann melde ich mich wieder.

LG Sandra

16.02.2009, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor Altmann,

welche Untersuchung solllten jetzt am besten gemacht werden, wegen der Funktionsstörung des Ventrikels, um die Ursache heraus zu finden?

Liebe Grüße Sandra

16.02.2009, 17:10 Uhr
Antwort

Das wäre das sinnvollste. Wenn sich der Befund bei der Kontrolle nicht darstellt und sie auch keinen erhöhten Blutdruck haben, kann das Ganze ja vielleicht ruhen lassen.
Gruß
C. Altmann

16.02.2009, 17:11 Uhr
Antwort

ok
C. Altmann