Schmerzen linker Arm bei Kälte

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.04.2021 | 10:43 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist.

Ich habe immer wieder Schmerzen im linken Arm wenn ich zum Beispiel etwas kaltes anfasse oder es draußen sehr kalt ist. Manchmal zieht es bis in die Brust.

Ich bin Kardiologisch eigentlich sehr gut abgeklärt, da ich psychisch vorbelastet bin.

2015  Ablation zwecks AvRnt

2016 herz ct mit Kalk score Messung     O.B

2017 Myokardszintigraphie unter Adenosin  O.B

2020 Stress MRT       O.B

Jedoch in jedem EKG T negativierungen in V1 bis V3 manchmal in V4

Laut meinem Kardiologen sind solche falsch positiven Ekg häufig bei Frauen und ohne Bedeutung.

Aufgrund dieser Kälte Schmerzen, habe ich jedoch Angst, das mit meinem Herzen doch etwas nicht stimmt.

Da aber auch ,Nerven Schmerzen in Betracht kommen könnten, suche ich nun Rat bei Ihnen.

Zu mir, ich bin 35 Jahre, zweifache Mutter, wiege 71 Kilo, Nichtraucher und trinke keinen Alkohol. Meine Blut Werte sind alle super, kein Cholesterin oder Diabetes.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:58 Uhr

Hallo Mama1986,

seit wann liegen diese Beschwerden denn vor? Haben Sie das schon seit Ihrer Kindheit? Haben sich die Beschwerden verschlechtert oder sind sie immer gleich geblieben? Und liegen noch andere Symptome, z.B. in der Haut oder andere neurologische oder psychische Symptome?
Geben Sie uns hierzu kurze Rückmeldung, damit wir die Beschwerden noch etwas anders einschätzen können.

Herzliche Grüße - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.04.2021, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Liebes Experten/ gesundheitsteam,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Es besteht seit 5 Jahren eine herz Angst Neurose, welche sich aber sehr

Verbessert hat in der letzten Zeit, dadurch auch die große Kardiologische Abklärung.

Diese Beschwerden im Arm bei Kälte habe ich sicher auch schon die letzten Jahre gehabt, also mindestens schon seit 3 Jahren oder so, andere neurologische Auffälligkeiten sind nicht bekannt.

Ich leider noch unter einer SD Unterf. Welche aber sehr gut eingestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie R.

11.04.2021 18:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2021, 10:10 Uhr

Hallo Melanie R.,

verzeihen Sie bitte unsere späte Rückantwort.
Uns ging es letztlich um Folgendes: Es gibt eine genetische Stoffwechselerkrankung, die dazu führt, dass sich Beschwerden mit den Nerven ergeben. Eine Art Leitsymptome ist dabei, dass starke Schmerzen in Händen und Füßen auftreten, wenn sich die Temperatur stark ändert, also sowohl Kälte, als auch Wärme. Bei Ihren Symptomen sind wir deshalb hellhörig geworden. Allerdings ist der Verlauf, den Sie beschreiben nicht typisch, deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich um die Erkrankung handelt. Das Gute an der Erkrankung: Obwohl sie genetisch ist, kann sie gut behandelt werden. Der Name ist übrigens "Morbus Fabry". Wie gesagt, das ist aber eher unwahrscheinlich, deshalb aber unsere erste Nachfrage.
Letztlich schließen wir uns aber dann Ihrem Kardiologen an, die Befunde sind wohl eine "Normvariante", wie man so schön sagt in der Medizin. Weitere Kontrolluntersuchungen sind sicher sinnvoll, sie müssen sich aber ziemlich sicher keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam