Niedrigen Puls und Extrasystolen nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.09.2021 | 12:50 Uhr

Hallo,

hatte vor einer Woche eine Ablation wegen AV-Reentry Tachykardie von bis zu 240 Puls. Die Tachykardie hatte ich innerhalb eines Jahres 3 mal. Davor ist sie nie aufgetreten erst mit 26 hatte ich die erste. Nach Absprache mit dem Kardiologe entschied ich mich für eine Ablation. Nun ist die Ablation hinter mir aber jetzt habe ich nach der Ablation sehr viele Extrasystolen und mein Ruhepuls ist viel niedriger als vorher. Extrasystolen hatte ich vorher gar keine und mein Ruhepuls war vorher zwischen 60-80 je nach Tagesform. Nun ist mein Ruhepuls nach der Ablation bei 45-50.

Hat jemand ähnliche beschwerden nach der Ablation gehabt ?

Wie kommt es das der Ruhepuls jetzt so viel niedriger ist ?

normolisiert sich das Ganze mit der Zeit ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:27 Uhr

Hallo,

Das ist insgesamt schwierig zu beantworten. An sich ist eine Ablation in einem solchen Fall durchaus indiziert. Und es ist auch davon auszugehen, dass diese richtig durchgeführt wurde.
Abgeklärt werden sollte jetzt, um was für eine Art von Extrasystolen es sich handelt. Das sollten Sie mit Ihrem Kardiologen besprechen. Entstehen diese in den Vorhöfen oder in den Herzkammern?
Warum auch der Puls hier so gesunken ist, ist ebenfalls fraglich. Dazu sollte im EKG noch mal geschaut werden, ob die Reizleitung richtig funktioniert. Ist das der Fall, sollte sich das mit der Zeit wieder normalisieren.
Besprechen Sie das aber nochmals mit Ihrem Kardiologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam