Merkwürdiges Klopfen im Hals

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.07.2021 | 22:36 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit geraumer Zeit etwas merkwürdiges bei mir beobachtet, woraus ich nicht ganz so schlau werde. Seit geraumer Zeit leide ich an Magenbeschwerden. Deswegen kam ich auch einmal ins Krankenhaus, weil man dachte es ginge vom Herzen aus. Die Herzenzyme waren aber okay. Auch bei einem Ultraschall und Ruhe- sowie Belastungs-EKGs fiel nie etwas auf. Kurzgesagt: Mein Herz ist allem Anschein nach gesund. Dann kam meine Magenerkrankung heraus. Seitdem ist häufiges Aufstoßen (wenn auch nicht sauer) die Norm bei mir.

Nun fiel mir auf, dass auf ein Aufstoßen in Ruhe gegebenenfalls ein ganz leichtes rhythmisches Gluckern im Hals mit etwas Abstand folgt. Genau dort, wo ich auch das Aufstoßen am stärksten spüre und manchmal Druck wahrnehme, bevor ich aufstoßen muss (ungefähr auf Höhe Kehlkopf bis Schilddrüse). Tatsächlich deckt sich dieses Gluckern mit meinem Puls, auch wenn es sich ein bisschen anfühlt, als ob weiter ganz minimale Mengen an Gasen entweichen würde. Sehr merkwürdig, finde ich.

Jetzt fragt man sich natürlich, ob das normal ist, ob es Herzklopfen ist (mein Puls fühlt sich während dieses Pochens in der Brust vollkommen normal an) und ob man damit einen Arzt aufsuchen sollte. Vielleicht können Sie mir hier im Expertenrat eine Empfehlung geben oder sagen, worum es sich vermutlich handelt.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.08.2021, 15:41 Uhr

Hallo paulwalker,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Eine Therapieempfehlung geben oder eine Diagnose stellen, können wir natürlich nicht ohne eigene Untersuchung. Allerdings ist die von Ihnen gemachten Beobachtung sehr gut. Dabei muss man zum einen sagen, dass der ganze Magen-Darmtrakt seinen eigenen Rhythmus hat und auf den ersten Blick das so die Ursache sein könnte. Da Sie aber angeben, dass der Rhythmus eher zu Ihrem Puls passt, deutet das wirklich auf einen Zusammenhang mit dem Herzen hin.
Dieser Zusammenhang ließe sich am besten dadurch erklären, dass die beiden Organe so nahe bei einander liegen. Beide befinden sich grob zwischen den beiden Lungenflügeln und sind sozusagen benachbart. Da hier auch der Platz eher begrenzt ist, kann es sein, dass sich die Pulsationen des Herzens direkt auf den Magen oder die Speiseröhre ausbreiten.
Einen Makel gibt es in dieser Erklärung allerdings: zwischen Herz und Magen liegt eigentlich noch das Zwerchfell. Dadurch sollte der Magen immer Platz haben, nach unten auszuweichen. Wenn wir Sie jetzt richtig verstanden haben, wurde der Magen schon gut untersucht und wohl auch schon eine Magenspiegelung durchgeführt. Falls nicht, wäre es sinnvoll, dass jetzt nachzuholen. Dann könnte es nämlich sein, dass eine so genannte Hernie vorliegt. D.h., ein kleiner Teil des Magens liegt oberhalb des Zwerchfells und der Rest darunter. Beim überall durchsetzt wer ich will ist dann eine kleine Engstelle. Der obere Teil des Magens könnte sich dann nicht so gut zurückziehen und das würde die Symptomatik erklären. Je nachdem, wie störend das dann ist, könnt ihr darüber nachgedacht werden, das zu beheben oder eben nicht. Gefahr sollte an sich aber nicht bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam