Lv-Hypertrophie und diastolische LV-Relaxationsstörung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.02.2023 | 18:55 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich (w/50 Jahre) hatte heute einen Herz-Ultraschall mit folgenden Ergebnissen, die mich sehr beunruhigt haben:

  • Lv-Hypertrophie bei 11mm IVSD
  • Diastolische LV-Relaxationsstörung Grad 1
  • MK gering verdickt und verkalkt
  • AK gering verdickt
  • Minimale Aortenklappeninsuiffienz
  • Minimale Trikuspidalklappeninsuffienz

Alles was ich bisher dazu gelesen habe, hat mich in Panik versetzt (z.B. deutlich geringere Lebenserwartung). Mein Arzt hat nicht viel dazu gesagt. Was genau bedeutet der Befund? Kann man in Anbetracht des Befunds von einer Herzinsuffienz sprechen? Wie sieht hier die Therapie bzw. Prognose aus? Worauf sollte ich achten?

Vor 2 Jahren vor noch alles in Ordnung...

Ich bitte höflichst um Hilfe und bedanke mich im Voraus!

Mit lieben Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2023, 22:57 Uhr

Hallo,

streng genommen handelt es sich bei dem Befund schon um eine Herzinsuffizienz, allerdings in einem sehr frühen Stadium. Das heißt natürlich, dass das Ziel der Behandlung sein sollte, zum einen Symptome zu beseitigen, die auftreten könnten, zum anderne aber natürlich auch das Fortschreiten der Erkrankung zu unterbinden.
Über die hierzu notwendigen Behanldlungen sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Neben einer eventuellen medikamentösen Behandlung, die vor allem zur Symptombekämpfung dient, sollte auch ein Cardiotraining erwogen werden. Kürzliche Studien deuten darauf hin, dass Training im Rahmen der Behandlung hilfreich sein kann.
Ebenso sollte gibt es Hinweise darauf, dass auch eine "gesündere" Ernährung den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.02.2023, 23:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Kann die Erkrankung denn überhaupt gestoppt bzw. der Verlauf verbessert werden? Im Internet lese ich davon, dass die Krankheit nicht heilbar und die Lebenserwartung deutlich geringer ist, was mich natürlich sehr beunruhigt. Mein Arzt hat mir keine Behandlung empfohlen. Ich fühle mich hilflos.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2023, 23:31 Uhr

Hallo,

drängen Sie nochmal bei Ihrem Arzt auf ein Gespräch über den Befund. Gegebenenfalls sollte er Sie ansonsten zu einem Spezialisten weiterüberweisen.
Das Problem an der Erkrankung ist, dass (noch) nicht so ganz verstanden ist, wie es dazu kommt oder wie sie sich genau entwickelt. Das macht die genaue individuelle Prognose schwer.
Es gibt aber schon Untersuchungen, die eben beispielsweise das Training als Behandlungsmethode untersucht haben und hier zeigt sich schon ein positiver Einfluss. Deswegen sollte wirklich auch das versucht werden und auch regelmäßige weitere Kontrollen stattfinden. Eben um auch den Verlauf und den Effekt von Maßnahmen zu überprüfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2023, 13:48 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort!

Ich werde auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit dem Arzt suchen.

Ich habe noch weitere Fragen:

1.) Was bedeutet die im Befund beschriebe linksventrikuläre Hypertrophie? Das ist nicht dasselbe wie eine hypertrophe Kardiomyopathie? Worin liegt der Unterschied?

2.) IVSD wurde mit 11 mm gemessen. Heißt es, dass die Hypertrophie leicht-, mittel-, oder schwergradig ist?

3.) Ich habe keinen Bluthochdruck. Wie sollte in meinem Fall die Behandlung der Hypertrophie erfolgen?

Vielen herzlichen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2023, 00:49 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Natürlich beantworten wir Ihre Fragen gerne.
1) linksventrikulär bedeutet, dass es die linke Herzkammer betrifft. Der Befund gibt also vor allem ersteinmal eine Lokalisation an. Was das dann weiter bedeutet, muss im Gesmatkontext bewertet werden. Beispielsweise ist die linke Kammer bei chronischem Bluthochdruck häufig erhöht.
2) 11 mm sollte nur eine leichtgradige Veränderung sein.
3) Das ist tatsächlich eine wichtige Frage und dazu sollte die Ursache der Hypertrophie geklärt werden. Beispielsweise im Falle einer Verengung des Ausflusses kann es ebenfalls dazu kommen, genau wie bei einer Insuffizienz der vorangehenden Klappe. Klappenveränderungen scheinen ja vorzuliegen. Wenn sich der Befund aber nicht weiter verschlechtert, ist vielleicht auch keine akute Behandlung notwendig.
Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Kardiologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotz der Verspätung weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam