Leichte Herzbeschwerden nach Infekt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.03.2023 | 12:25 Uhr

Hallo,

Ich hatte Ende Februar/Anfang März eine Erkältung und konnte mich leider nicht gut schonen (war trotzdem arbeiten).

Nun ist die Erkältung fast weg, allerdings habe ich leichte Beschwerden links in der Brust. Es ist ein leichtes Engegefühl, manchmal ein stechen.

Ich bin leicht hypochondrisch veranlagt und habe nun Panik, dass es etwas schlimmes ist.

Meine Hausärztin hat Blutdruck gemessen, abgehört, mein Puls ist normal. Sie sagte es sei relativ normal dass sich das Herz so anfühlt nach einem Infekt. Ich hatte solche Beschwerden bereits letztes Jahr nach meiner ersten Covid-Erkrankung, das Langzeit EKG sagte damals, ich habe ein paar extra schläge drin, es sei aber nicht dramatisch. Nach ca 2 Monaten fühlte ich mich damals wieder normal.

Bin seit Mittwoch krank geschrieben und Versuche mich zu schonen. Habe aber Angst dass ich nun über das Wochenende sterbe - vielleicht kann mir ja jemand die sorge nehmen.

Ich bin 30jahre alt, weiblich, Raucher, BMI 20.

Wie groß sind die sorgen die ich mir machen muss?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 18:34 Uhr

Hallo,

wie IHre Hausärztin schon sagte, sind solche Beschwerden nach einer Erkältung nicht ungewöhnlich. Ob es tatsächlich das Herz ist, das dieses stechende Gefühl verursacht, sei dahingestellt. Dabei könnte es sich auch um die Lunge oder einfach nur Verspannungen der Brustmuskulatur handeln. Nachdem es keine Hinweise auf irgendeine Herzbeteiligung gibt, sollte es keinen Grund zur Sorge geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam