Hot Stone Massage

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.05.2022 | 17:47 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde letztes Jahr Bluthochdruck festgestellt, ich kam mit Herzrasen nachts in die Klinik. Seitdem nehme ich 2 x täglich eine niedrige Dosis Metoprolol.

Ich habe einen Gutschein für eine Ganzkörper Hot Stone Massage geschenkt bekommen und nun im Internet gelesen, bei Herzerkrankungen oder Bluthochdruck wäre diese Massage eher ungeeignet und dürfte nicht durchgeführt werden.

Mir geht es aber körperlich gut und mein Blutdruck ist mittlerweile gut eingestellt, darf die Massage dann durchgeführt werden? Der Bluthochdruck ist ja dank den Tabletten nicht mehr da, nur wenn ich aufgeregt bin ist er mal höher aber das ist ja ganz normal und liegt dann an der Aufregung.

Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2022, 20:34 Uhr

Hallo,

ja, das ist schon richtig, dass Bluthochdruck eine Kontraindikation für eine Hot Stone Massage darstellt. Allerdings gibt es hierfür keine wissenschaftlichen Daten, die das irgendwie begründen.
An sich gibt es unserer Ansicht nach keinen richtigen Grund, der bei einem gut eingestellten Blutdruck gegen die Massage spricht.
Trotzdem sollten Sie das einerseits mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, der Sie und Ihre Befunde besser kennt, als wir. Wenn Ihr Arzt Ihnen das "okay" gibt, sollten Sie den Masseur ebenfalls informieren und ihn fragen, ob er bereit wäre, die Massage durchzuführen. Ihr Blutdruck scheint ja so unter Medikation ganz normal zu sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam