Herzstolpern + Aussetzer

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.07.2020 | 12:48 Uhr

Habe immer mal wieder Herzstolpern , es wurde beim EKG, 24 h EKG und ultraschall bisher nichts gefunden , habe außerdem seit kurzem auch Aussetzer meist abends und beim Versuch zu schlafen , kann deshalb nicht mehr richtig schlafen und habe wirklich extrem Panik .Bin außerdem im 8 Monat schwanger hatte das stolpern aber auch schon mal vor der schwangerschaft. Was kann das sein? Mache mir wirklich sehr große Sorgen ..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2020, 11:54 Uhr

Hallo Lena Zendulka,

wenn das 24h-EKG unauffällig war, liegen immerhin keine Herzrhythmusstörungen vor, was eine sehr gute Nachricht ist. Damit handelt es sich bei den "Stolperern" wohl eher um Anpassungen des Kreislaufes an die Situation. Das passt ganz gut dazu, dass das beim Liegen vorkommt.
Wurde Ihnen mitgeteilt, dass Sie am besten auf der linken Seite liegen sollen? In anderen Liegepositionen kann es sein, dass der Blutstrom zum Herzen aus dem Körper durch die Gebärmutter beengt wird. Dadurch kann es sein, dass das Herz länger braucht, sich zu füllen, wenn es dann einmal pumpt, kann es nicht viel Blut pumpen, im Anschluss füllt es sich dafür stärker und der Schlag wird deutlich spürbarer. Das fühlt sich dann wie ein Stolperer an.
Überhaupt ist die Kreislaufsituation in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft natürlich schwieriger.
Vor der Schwangerschaft sind vergleichbare Effekte möglich, z.B. das zur Ruhe kommen oder ähnliches.
Die wichtigste Botschaft ist, dass keine Rhythmusstörungen vorliegen und Sie deshalb keine Panik haben brauchen. Sie können die Stolperer praktisch wahrnehmen und brauchen sich nicht weiter darum zu kümmern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.07.2020, 18:58 Uhr
Kommentar

aber bei den Aussetzern beim Versuch die habe ich auch wenn ich auf der Seite liege. Ist sowas normal in der Schwangerschaft ? Ich habe nämlich Panik dass es was schlimmes ist , da ich für ne kurze Zeit keine Luft bekomme und kurz hochschrecke und nach Luft schnappe , solche Aussetzer hatte ich vorher noch nicht und für mich fühlt sich das nicht an wie stolperer.

lg

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2020, 23:23 Uhr

Hallo Lena Zendulka,

wenn die Untersuchungen so unauffällig waren, handelt es sich sicherlich nicht um etwas Schlimmes, das hätte man gesehen. Sie können von dem her beruhigt sein.
Wie gesagt, am ehesten handelt es sich dabei um die Anpassung des Kreislaufes, was auch bei Herzgesunden Personen solche Symptome auslösen kann. Dahinter steckt kein Krankheitswert.
Waren den Blutdruck und Puls in solchen Situationen in irgendeiner Weise auffällig?

Wir wünschen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.08.2020, 00:28 Uhr
Antwort

Hallo , mein Blutdruck ist immer ein wenig erhöht aber auch da sagte die Ärztin dass das nicht bedenklich sei , da es wirklich nur minimal ist . Ich weiß nicht ob das bedingt durch die Schwangerschaft ist . Ich hatte jetzt auch 6 Tage Ruhe und heute Abend wieder ein stolpern dass bis in den Hals zog und ich für 1-2 Sekunden keine Luft bekommen habe .