Herzreizleiterstörung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.03.2023 | 14:42 Uhr

Hallo.

ich hatte vor 8 Jahren eine Ablation wegen VHF , die sehr erfolgreich war bis dato. Aber seit einigen Jahren, ca. 2-3, habe ich in grossen Abständen Pulsrasen bis zu 180 , die kommen meistens nur morgens. Bis jetzt geht dann der Puls in ca. 30 Minuten auf normal runter. Ein Kardiologe hat mir einen Eventrecorder gegeben und ich hatte am 27.12.2022 eine Attacke von 183. Aufgrund dieses Ergebnisses meinte der Kardiologe ich hätte eine Herzreizleiterstörung. Die man evtl. mit einer erneuten Ablation behandeln sollte.

Eine gründliche Untersuchung ergab dass ich ein sehr gesundes Herz habe. Keinen Bluthochdruck, ich rauche nicht, nie Alkhol getrunken.

In der Zeit von Novemer 2020 - Februar 2023  hatte ich insgesamt 8 Attacken.

Ansonsten fühle ich mich wohl für meine 77 Jahre. Ich kann etwas Sport machen, habe einen Ergommeter und ein Laufband. Ab und zu laufe ich bis zu 8000 Schritten. Bin nicht kurzatmig.

nun stellt sich mir die Frage ob ich diese Ablation machen soll oder nicht. Der Hausarzt, der auch mein Kardiologe ist, gab mir Metoprolol als Notfallblette.

Was raten Sie mir. ?

Mit freundlichen Grüssen

Seemoewe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 17:19 Uhr

Hallo Seemoewe,

wir können das für Sie natürlich nicht abschließend beantworten, letztlich geht es bei der Frage ja aber am ehesten darum, wie "risikobereit" Sie sind und wie hoch der für Sie zu erwartende Nutzen ist. Wenn wir Sie richtig verstehen, sind diese Attacken nicht so häufig, es kommt aber auch darauf an, wie stark Sie sich durch diese Attacken gestört fühlen und wie viel Angst Sie davor haben.
Ob von den Attacken Gefahr für Sie ausgeht, muss Ihr Arzt entscheiden, die Idee, Metoprolol als Notfalltablette zu verwenden ist aber schon acuh eine ganz gute Idee.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt nochmal über das vermutete Risiko durch diese Anfälle. Wenn Sie alle Informationen haben, fällte es Ihnen hoffentlich leichter, eine Entscheidung für sich zu treffen. Im Zentrum der Überlegung sollte natürlich Ihre eigene persönliche Lebensqualität stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.04.2023, 10:13 Uhr
Kommentar

Hallo.

vielen Dank für Ihre Ausführungen.

Ja meine Lebensqualität steht für mich im Vordergrund. Denn immer wieder hab ich so ein ängstliches Gefühl, wann könnte eine Attacke kommen. Deswegen habe ich mich entschlossen diese Ablation machen zu lassen.

Es gibt ja lt. Aussage meines Hausarztes so einige kleine Hilfsmittel, Glas sehr kaltes Wasser trinken, oder die Pressatmung durch die Nase zu machen.

Aber ich möchte für die Zukunft einfach befreit sein.

viele Grüsse

Seemoewe

Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2023, 10:18 Uhr

Hallo Seemoewe,

ja, das ist doch sicherlich dann ein gutes Gefühl, eine Entscheidung getroffen zu haben. Damit sollte es dann hoffentlich bald besser werden.
Die Tipps Ihres Hausarztes sind tatsächlich ziemlich sinnvoll, das können Sie natürlich in der Zwischenzeit auch anwenden.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.05.2023, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo.

vielen Dank für Ihre Informationen und dass sie mir Mut zugesprochen habn.

Ich habe nach wie vor, diese Ablation machen zu lassen nur ich muss sie verschieben, hätte nächste Woche am 16.5. Termin gehabt.

Mein Mann hat einen Schlaganfall bekommen. Das war ein Schock obendrauf.

Er ist kein Pflegefall, wieder hier zuhause.

Aber wenn ich zur Ablation gehen muss, brauche ich danach Ruhe und auch etwas Hilfe. Er darf ja nicht mehr Auto fahren.

Ich hoffe mein Herz ist gnädig und lässt mich noch etwas in Ruhe.

mfg. Seemoewe :-(

Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 11:59 Uhr

Hallo Seemoewe,

wir drücken Ihnen jedenfalls die Daumen. Sollten sich in der Zwischenzeit weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam