Herzrasen ohne hohen Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.05.2023 | 15:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. drei Wochen leide ich unter immer wieder kehrendem starken Herzklopfen ohne erhöhten Puls und normalem Blutdruck vorallem in Ruhephasen. Dabei habe ich manchmal das Gefühl von Herzstolpern und großer innerlicher Unruhe. Untersuchungen (EKG, Blutuntersuchung) zeigten keine Auffälligkeiten. Ich bin zwar fast 60, leide aber noch immer sehr unter Hitzewallungen. Auch war ich recht erkältet . Kann es da einen Zusammenhang geben? Meine Ärztin hat mir hier nicht weiter geholfen. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 12:11 Uhr

Hallo heima,

leider können wir das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um "nichts Schlimmes". Gerade wenn Blutdruck und Puls dabei normal waren, deutet das eher darauf hin, dass Sie das "nur" verstärkt gespürt haben.
Das kann wiederum gut mit einem Infekt zusammenhängen, da hierbei praktisch die ganze körperliche Selbstwahrnehmung etwas verstärkt sein kann.
Theoretisch könnte es auch mit den Hitzewallungen in Zusammenhang stehen, als alleinige Ursache würden wir das aber eher nicht einschätzen, da die Symptomatik ja erst seit ca. 3 Wochen vorliegt.
Zuletzt könnte es aus unserer Sicht noch sein, dass Ihr Magen etwas angegriffen ist, wenn es hierfür irgendeinen Grund geben sollte. Bei Magenschleimhautentzündungen ist ebenfalls die Wahrnehmungen von Symptomen in diesem Bereich erhöht. Allerdings sollte es dann auch zu anderen Symptomen kommen, wie z.B. Magenschmerzen. Wenn das nicht der Fall ist, besteht hier kein Grund für einen Verdacht.
Sollte es sich also nur um eine verstärkte Wahrnehmung handeln, besteht aus unserer Sicht eher kein Grund zur Sorge. Dann sollten Sie die Symptome einfach nur wahrnehmen und beruhigt zur Seite legen und sich nicht unter Druck setzen. So verginge es dann wahrscheinlich am ehesten wieder.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 18:39 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Ja, Magenprobleme habe ich auch, Druck- und Völlegefühl sowie leichtes Unwohlsein besonders nach dem Essen. Weiterhin bemerke ich manchmal ein Druckgefühl neben der linken Brust. Was kann ich tun?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 06:22 Uhr

Hallo heima,

sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt darüber, wenn die Symptome aber tatsächlich vom Magen her kommen sollten, wäre es vorerst sinnvoll, wenn Sie Schonkost zu sich nehmen, das heißt leicht verdauliche Speisen, die nicht zu erhöhter Magensäureproduktion führen.
Sollte das nicht reichen, kann Ihr Arzt Ihnen auch Medikamente verschreiben, die die Magensäureproduktion hemmen bzw. die Magensäure binden. Sollte auch das nichts bringen, könnte eine Magenspiegelung angebracht sein, um zu sehen, ob nicht ein Bakterium an der Magenwand sitzt, das eine Entzündung verursacht. Das sollte dann behandelt werden.
Suchen Sie aber vorerst Ihren Arzt auf. Durch eine einfache körperliche Untersuchung sollte der rasch feststellen können, ob der Magen die Ursache ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und sind bei weiteren Fragen natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2023, 07:00 Uhr
Kommentar

Das werde ich tun, danke zuerst einmal.

Der Druck neben der linken Brust kann auch davon sein? Der ist mal weg, mal stark , mal weniger stark.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2023, 20:58 Uhr

Hallo helma,

ja, das könnte schon sein, muss aber nicht. Das Problem bei Schmerzen an Organen ist, dass diese nicht so genau zugeordnet werden können. Deshalb werden Herz- und Magen- oder auch Lungenbeschwerden häufiger verwechselt. Das Gefühl der Organe ist sozusagen nicht so gut trainiert wie das des Bewegungsapparates.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam