Avatar

Früherer Perikarderguss

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.10.2021 | 19:13 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage.Vor etwa 18 Jahren litt ich an Magersucht mit einem Gewicht von 44 kg bei 1,75.Damals wurde bei einer Diagnostik festgestellt das ich irgendwo am Herz Wasser eingelagert hatte.ich weiß nicht mehr genau ob Perikarderguss oder ähnliches.nach dem Zunehmen war es auf jeden Fall wieder weg.Können dadurch Spätfolgen am Herzen entstanden sein.Ich merke nichts und alle Ekgs sind immer normal.Blutdruck normal oder manchmal bischen niedriger.

Jetzt wurde bei mir ein hämangiom an der Leber festgestellt , das ich gerne noch mittels kontrastmittelultraschall abklären lassen würde, damit ich nicht ins mrt muss und dieses gadolinium kontrastmittel bekommen muss.

Das kontrastmittel Heisst sonovue und irgendwo hab ich mal gelesen das es bei schweren angeborenen Herzfehlern nicht angewendet werden darf.aber das hab ich ja auch nicht.

Ist dieses kontrastmittel gut verträglich?

Oder würden sie ein mrt mit gadolinium empfehlen, welches wäre dann  besser gadovist oder dotarem.aber ich hab angst vor den ablagerungen im Körper und würde es lieber nicht nehmen.

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.10.2021, 14:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Chrissi4,

Es ist gut, dass Sie sich so viele Gedanken machen. Kurz vorweg: Soweit wir das einschätzen können (wir kennen ja Ihre ganzen Befunde nicht), besteht keine Kontraindikation gegen Sonovue. Darüber sollten Sie aber nochmals mit Ihrem Arzt sprechen, da wir das aus der Ferne nicht sicher sagen können.
Ansonsten geht es bei der Untersuchung natürlich darum, dass die Strukturen, die gesucht werden, mithilfe des Verfahrens gut gesehen werden können. Insofern können wir aus der Ferne nicht sagen, ob ein Ultraschall mit Kontrastmittel ausreicht. Das sollten Sie mit ihrem Radiologen klären.
ähnlich verhält es sich mit den beiden genannten Kontrastmitteln. Die beiden unterscheiden sich bezüglich der Konzentration des Gadoliniums, entscheidend ist ja aber das, was Ihnen gespritzt wird. Ansonsten sollte es zwischen den beiden so gesehen keinen Unterschied geben. Besprechen Sie auch das mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.