Freund hat oft Schwindelanfälle. Auch abends mit Zittern.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.07.2021 | 10:42 Uhr

Hallo. Mein Freund hat oft Schwindelanfälle. Auch mit Zittern. Und Kopfschmerzen

Blutdruck ist normal. Ab und zu etwas erhöht. (bei so einem Schwindelanfall gemessen)

Er ist übergewichtig. Er hatte vor 2 Monaten Corona.

Was kann das sein?

Bisherige Antworten
22.07.2021, 09:10 Uhr
Antwort

Schade dass keine Rückmeldung kommt

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 21:19 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Was Sie da beschreiben, sollte durchaus ärztlich untersucht werden. Deshalb sollte er sich ersteinmal bei seinem Hausarzt vorstellen.
Es wäre vorstellbar, dass es sich dabei um Nachwirkungen einer Corona-Infektion handelt, das lässt sich aber natürlich nicht einfach so pauschal sagen sondern sollte genauer geklärt werden.
Dass der Blutdruck im Rahmen eines Schwindelanfalls erhöht ist, kann auch Folge des Anfalls sein (Stressreaktion) und muss nicht die Ursache dafür sein. Das macht es natürlich schwerer, das einzuschätzen. Deshalb sollte ersteinmal untersucht werden, ob es anderweitige Erklärungen für die Symptome gibt.

Wir hoffen, wir konnten damit noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.07.2021, 08:31 Uhr
Kommentar

Hallo.

Die Schwindelanfälle hatte er schon vor Corona.

Sein Hausarzt hat ihm nur homöopathische Tabletten gegeben.

Mehr nicht.

Kann das durch Angstzustände oder Nackenprobleme kommen?

Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2021, 22:00 Uhr

Hallo,

achso, dann haben wir das falsch verstanden. Es ist aber eher beruhigend, dass Corona als Ursache dann ausscheidet.
Angstzustände sind als Auslöser eher unwahrscheinlich. Das wäre eher bei sehr schweren psychischen Erkrankungen der Fall. Dann würden aber auch andere Symptome hinzu kommen. Dies wäre eher im Rahmen einer Panikattacke zu sehen.
Nackenprobleme können so etwas aber durchaus auslösen. Dabei kann es sich um einen sogenannten "zervikalen Schwindel" handeln. D.h., Nackenverspannungen führen dazu, dass die Signale, die aus dem Körper zum Gehirn gesendet werden, nicht mehr richtig ankommen. Das Gleichgewichtszentrum kann dann die verschiedenen Signale aus Augen, Gleichgewichtsorgan und Körper nicht mehr richtig zusammenführen. Dieses nicht passen wird dann als Schwindel wahrgenommen.
Folglich kann es deshalb hilfreich sein, genau diese Beschwerden zu behandeln. Dabei kann Ihnen der Hausarzt auch tatsächlich helfen. Einerseits können Schmerzmittel sinnvoll sein, falls schmerzhafte Verspannungen vorliegen, aber auch andere Behandlungsmaßnahmen oder Medikamente können helfen, Verspannungen zu lösen, falls welche vorliegen. Das sollten Sie mit dem Hausarzt besprechen.
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam