Frage zu Blutwerten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.03.2023 | 10:43 Uhr

Hallo ans Lifeline-Team,

ich habe eine Frage bezüglich herzspezifischer Blutwerte und deren Interpretation.
Mein CK-Wert, sowie der CK-MB Wert wurden bestimmt.

CK = 245 U/I (Normwert: 0-190)
CK-MB = 17 U/I (Normwert: 0-24)

Der CK Wert ist somit deutlicher über dem Normwert. Hierzu hat der Arzt keine weitere Stellung bezogen. Es wurden auch keine weiteren Kontrollen in Auftrag gegeben. Dies sei normal, hieß es.
Der CK-MB Wert ist im Normbereich.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass, sollte der CK Wert erhöht sein, man auf jeden Fall eine Kontrolle empfiehlt, wenn der Patient Beschwerden hat. Ebenfalls stand geschrieben, dass wenn der CK Wert erhöht ist, man den CK-MB Wert mit diesen ins Verhältnis setzt und ist dieser größer 6%, dann liegt ein Verdacht auf ein Herzproblem vor. Diese Schilderung habe ich auf allen gängigen Seiten, die man so findet, gefunden.
Setze ich nun meinen CK-MB Wert ins Verhältnis zum CK Wert, so erhalte ich knapp 7%.
Gilt dieses Verhälnisprinzip generell wenn der CK Wert erhöht ist, oder muss dafür auch der CK-MB Wert erhöht sein? Wobei ich ebenfalls gelesen habe, dass der CK-MB Wert eigentlich nicht 15 übersteigen sollte. Aber dafür bin ich zu wenig Fachmann, als dass ich dieses einzuschätzen vermag.
Ich hoffe, Sie können mich aufklären, ob eine Kontrolle bei einem erhöhtem CK Wert nötig ist und ob das Verhältnismäßigkeitsprinzip hier ebenfalls greift, oder nicht.
Meine Beschwerden sind ständige Müdigkeit, vermehrte unruhige VES, aus dem Nichts über Nacht höherer Puls (+32 Schläge zum Normalpuls), Leistungsverlust und teils schmerzende VES (fast ausschließlich im liegen, welche ebenso ein tiefes Luftholen auslösen).

Und eine Frage sei mir noch gestattet...mein Blutsenkungswert wird mit 4 angegeben. Vor einem Jahr war dieser bei "2-4" (was auch immer das bedeuten mag). Normwert soll 10-20 sein. Der Arzt hatte hierzu nun nichts gesagt. Dies fiel mir jetzt auf, als ich mir meine Unterlagen habe geben lassen, da ich einen Orwechsel vollziehe und somit den Arzt wechseln muss.
Ist dieser Wert "Normal"?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Besten Gruß

Niels

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2023, 18:10 Uhr

Hallo Niels,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das ist tatsächlich etwas verwirrend und wir wollen gerne versuchen, hier etwas Klarheit hineinzubekommen. Der CK-Wert ist ein ganz allgemeiner Marker für Mukulatur. Dieser ist bei Ihnen etwas erhöht, "richtige" Erhöhungen gehen in Bereiche von 1000 oder sogar bis 20000. Eine Erhöhung wie bei Ihnen, kann auch eine Belastung irgendwelcher Muskeln oder auch Verletzungen hindeuten. Der CK-MB-Wert ist allerdings noch in der Norm, deshalb ist eher nicht davon auszugehen, dass das Herz hier für die Erhöhung irgendeine Rolle spielt. Die Beschwerden deuten auch nicht darauf hin, dass der Herzmuskel geschädigt ist. Insofern ist von dieser Seite wohl ersteinmal Entspannung angesagt.
Sinnvoll wäre jetzt natürlich weiter zu suchen, was die Beschwerden machen könnte. Das könnte auch ein "banaler Infekt" sein.
Die Blutsenkung ist ein Wert, der recht unspezifisch ist. Wenn wir Sie richtig interpretieren, sinkt das Blut eher zu langsam, was verschiedene Gründe haben kann, aber wohl nicht besorgniserregend ist.
Verzeihen Sie nochmals unsere verspätete Antwort. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam