Extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.09.2021 | 13:23 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Verständnisfrage zu Extrasystolen: ich war gestern deswegen beim Kardiologen um evtl. Ein 24 Stunden EKG zu machen. Ich muss hinzufügen dass ich Nach einer Angststörung ein wenig zum Herzneurotiker geworden bin. Symptome sind: der Puls wird als sehr langsam gefühlt und auch vom Fitness Armband gemessen, 41 bis 46. Es is etwas unangenehm. Ich habe ein Ruhe EKG gemacht bekommen und es war nur 1 Ausschlag zu sehen. Ich habe ihm ein Belastungs EKG vom Mai vorgelegt, es zeigte keine Probleme und ging sogar bis in Phase 4. Es wurde mir erklärt,  das es nur Extrasystolen sind und die harmlos sind. Ich habe es so verstanden, daß die Extraschläge auch häufig vorkommen können. Solange ich keine Beschwerden habe ist alles ok. Wenn ich mich bewege Hundespaziergang oder ähnliches ist alles prima und ich fühle mich auch fit. Sobald ich mich hinsetze oder auf de Sofa liege, geht es wieder, gefühlt runter. Ich befinde mich zur Zeit in einer stressigen Phase, daher die Systolen, denke ich. Ich bin Nichtraucher und trinke keinen Alkohol

Fragen: ist es immer noch normal in dieser Phase, das diese Systolen die ich als sehr langsamen Puls fühle, (kein Herzrasen), beinahe konstant in Ruhe vorkommen (keine Luftnot)?

Wird der Körper/Hirn in diesen Phasen ausreichend versorgt? (Kein Schwindel vorhanden)

Ist es wirklich ein verlangsamter Puls, oder fühle ich den Zwischenschlag nicht und müsste den Wert verdoppeln.

Ich lebe in Singapur und der Kardiologe konnte es mir nicht ausreichend erklären oder ich habe es nicht ausreichend verstanden.

Viele Grüße  Bernd

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2021, 16:41 Uhr

Hallo Bernd,

Ohne dass EKG gesehen zu haben, können wir natürlich keine klare Aussage zu machen.
Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich, dass ein Herz auch bei so niedrigen Frequenzen den ganzen Körper gut versorgen kann, vor allem in Ruhe. Auch im Schlaf sind solche Frequenzen ganz normal. Trotzdem kommt es zu keinem Sauerstoff- oder Nährstoffmangel. Insofern sehen wir hier auch keinen Grund zur Sorge.
Der Puls wird ist durchaus plausibel. Sie scheinen ihn nicht verdoppelt zu müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam