Extrasystolen in unregelmäßigem Abstand

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden

21.09.2020 | 09:18 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe ein paar kurze Fragen zum Thema Extrasystolen.

Vorab schon einmal die Info, dass ich Anfang des Jahres alle kardiologischen Standard-Untersuchungen durchlaufen habe und alles unauffällig war.

Im Langzeit-EKG wurden dabei auch Extrasystolen festgestellt, insg. 92 SVES und 2 VES in 24h.

Generell neige ich auch zu einer leichten Krankheitsangst, weswegen mich Extrasystolen sehr beunruhigen, auch wenn ich weiß, dass diese ungefährlich sind.

Daher habe ich zu diesem Thema folgende Fragen:

1. Wieso merkt man die Extrasystolen mal mehr, mal weniger? Zuletzt habe ich zum Beispiel mehrere Woche keine Probleme gehabt, ehe ich eines Tages auf einmal wieder Extrasystolen verspürt habe? Die folgenden Tage habe ich sie dann wieder täglich gespürt. Liegt das vermutlich daran, dass ich nach dem erstmaligen Wiederauftreten in den Folgetagen vermutlich wieder mehr Selbstfokussierung hinsichtlich dieses Themas betreibe und dadurch automatisch mehr davon mitbekomme?

2. Sind vereinzelte Phase von Salven oder Bigeminus ebenfalls unkritisch wenn diese nur kurzzeitig auftreten?

3. Können Sie aus ihrere Erfahrung sagen, wieviele ES durchschnittlich im Langzeit-EKG erfasst werden? Als ich meinem Hausarzt die Anzahl meiner ES (92 SVES, 2 VES') präsentierte, sagte dieser nämlich nur "Das ist ja quasi nichts".

Danke und Gruß

Bisherige Antworten
Community-Managerin
22.09.2020, 15:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebster User,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertrat "Allgemeine Medizin".

Vielleicht haben Sie es nicht gesehen, aber Ihre Frage würde besser in unseren Expertenrat "Herz- und Kreislaufbeschwerden" passen.

Da Sie ihre Frage aber als Foren-Frage eingestellt habe, kann ich sie leider nicht in unseren Expertenrat verschieben.

Darum würde ich Sie bitten Ihre Frage noch einmal in unserem Expertenrat einzustellen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/herz-kreislauf/

Unser dortiges Ärzteteam wird Ihre Frage dann gerne beantworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

Lifeline Gesundheitsteam
22.09.2020, 19:21 Uhr

Hallo,

sehr gut, dass bereits alle Untersuchungen gelaufen sind. Damit gibt es an sich keinen Grund mehr zur Sorge. Allerdings sind Ihre Fragen natürlich sehr berechtigt und wir hoffen, Ihnen hier noch etwas Klarheit bringen zu können.
Zur ersten Frage: Tatsächlich gibt es hier ein Phänomen, das Psychotherapeuten gerne als "Angstkreislauf" bezeichnen: eine erhöhte Angst führt zu einer vermehrten Wahrnehmung, die vermehrte Wahrnehmung erhöht wiederum die Angst usw. Es kann tatsächlich sein, dass man mal eine Extrasystole stärker spürt als eine andere, dies ist aber an sich unbedenklich. Entscheidender ist der ärztliche Befund aus dem EKG. Grund für eine stärker spürbare Extrasystole kann beispielsweise die Körperlage, die Anspannungssituation oder einfach nur "Zufall" sein, das Gefühl hängt damit zusammen, wie viel Blut das Herz auf einmal auswirft. Durch den Extraschlag kann es sein, dass sich das Herz erst nicht ganz so weit füllen kann, weil ja die Füllzeit kürzer ist, dadurch wird weniger ausgeworfen. Der nächste Schlag hat es dafür in sich und das Herz pumpt auf einmal richtig fest. Wie gesagt, das ist aber unbedenklich, wenn auch unangenehm.
Zur zweiten Frage: Ja, das kann auch unkritisch sein.
Wie viele Extrasystolen letztlich im Durchschnitt erfasst werden, können wir nicht sagen. Je nach Studie und Risiko beginnen auffällige Werte aber so um ca. 30 Supraventrikuläre Extrasystolen pro Stunde oder 20 oder mehr aufeinanderfolgende oder bei Ventriculären Extrasystolen ab 15%. Davon sind Sie mit 92 bzw. 2 in 24 Stunden auf jeden Fall weit entfernt.

Wir hoffen, wir konnten Sie damit etwas beruhigen und aufklären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam