Extrasystolen bei Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

29.01.2006 | 11:02 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,
ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich (35 J., sportlich, Nichtraucher, schlank) habe seit einigen Jahren idiopathisches Vorhofflimmern. Ca. 10 Anfälle im Jahr, meistens immer nur wenige Minuten. Kardiologisch bin ich mehrfach komplett durchgecheckt worden (Echo, Belastungs-EKG etc. ) und für herzgesund befunden worden. Einen Betablocker habe ich eine Zeit lang genommen und in Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit einiger Zeit habe ich einzelne Extrasystolen (keine Salven) auch bei Belastung. Diese wurde auch kürzlich beim Belastungs-EKG nachgewiesen. Vorwiegend waren es SVES, einige VES waren auch dabei. Belastet wurde ich bis 350 Watt und hatte keine Probleme damit. Mein Kardiologe fand das nicht so schlimm. Die ES habe ich manchmal auch in Ruhe, manchmal auch nach dem Sport (wenn der Puls wieder runtergeht). Beunruhigend finde ich nur, dass die ES manchmal erst durch die Belastung ausgelöst werden, ohne das es mir dabei irgendwie schlecht geht. Es nervt halt nur und führt mich zu folgenden Fragen: 1. Ist das gefährlich? 2. Wie kommen diese ES bei Belastung zustande (vermehrte Adrenaln-Ausschüttung; im Streß bin ich sowieso dauernd???)? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!

Bisherige Antworten
03.02.2006, 10:51 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Altmann. Ich kann Ihre Einschätzung gut nachvollziehen und werde meinen Kardiologen darauf ansprechen, ein Stress-Echo zu machen. Die Möglichkeit besteht in der Praxis. Nur noch mal ganz konkret zur EPU: Finden Sie so etwas auch schon indiziert, falls alle anderen konservativen Methoden (Langzeit-EKG, Stress-Echo) keine beunruhigenden Ergebnisse zeigen? Ich habe etwas Bedenken, da eine EPU ja nicht ganz risikolos ist. Vielen Dank noch mal, dass Sie mir so oft antworten.

04.02.2006, 10:09 Uhr
Antwort

Eine EPU ist medizinisch nicht erforderlich, muss also vom Arzt nicht veranlasst werden. Ehe aber der Pat. vor Sorge kaputtgeht, würde ich Sie trotzdem in Erwägung ziehen.
Wenn der Patient Frieden findet mit den Befunden, muss nichts gemacht werden in Richtung EPU.
Gruß
C.Altmann

04.02.2006, 13:30 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Altmann,
vielen Dank, dass Sie meine Fragen so geduldig und ausführlich beantwortet haben. Sie haben mich wirklich beruhigt und ich kann mich wieder unbeschwert meinem Ausdauertraining widmen. Ich arbeite daran, die ES einfach zu ignorieren ;-))

05.02.2006, 10:51 Uhr
Antwort

Ok
Gruß
C.Altmann