Erholung Kreislauf nach Fußballspiel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.08.2020 | 11:01 Uhr

Hallo,

ich hatte gestern ein Fußballspiel. Bekanntlich waren es ja über 30 Grad, außerdem war es das erste Fußballspiel nach langer Zeit.

Nach dem Spiel ist mir aufgefallen, dass mein Puls den ganzen Abend noch relativ hoch um die 100 war. Auch bei anschließenden Aktivitäten wie Duschen und der Radfahrt nach Hause ist er dann wieder ordentlich hoch gegangen. Eigentlich habe ich eine gute Grundfitness, musste vor kurzem aber auch zwei Wochen wegen einer Verletzung pausieren.

Heute Morgen war er soweit wieder normal und nur etwa 5 Schläge höher als sonst.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder liegt der langfristig erhöhte Puls einfach daran, dass bei der großen Hitze und der durch Fußball hohen Belastung einfach etwas Zeit vergeht, ehe der Puls sich erholt? Zumal wir nach dem Spiel auch noch einige Bier getrunken haben, was den Kreislauf vermutlich zusätzlich belastet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2020, 20:07 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, wahrscheinlich liegt die hohe Frequenz aber wohl daran, dass es so heiß war und Ihr Körper während dem Spiel sehr viel Flüssigkeit verloren hat. Damit hat er natürlich auch sozusagen weniger Blut, das das Herz pumpen kann. Deswegen muss die Frequenz steigen, da pro Schlag weniger Volumen gepumpt wird. die höhere Frequenz gleicht das wieder aus.
Wenn heute wieder alles normal ist und Sie viel trinken, sollte sich alles wieder soweit total normalisieren. Dann sollte es unbedenklich sein.
Nebenbei bemerkt, bei so hohen Temperaturen ist es besser, lauwarme Getränke als kalte zu trinken, da der Körper das Wasser sonst erst zusätzlcih auch noch aufheizen muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam