Erhöhter Puls (110) nach dem Essen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.01.2023 | 18:15 Uhr

Guten Tag,

Oftmals habe ich nach dem Essen einen schnellen Puls. Es geht los beim Essen und bleibt circa 2 Stunden nach Beendigung des Essens. Im Sitzen ist der Puls dann bei circa 110, im liegen auch bei 95-100 und wenn ich nach dem Essen spazieren gehe sogar bei 120. Der Blutdruck ist normal.

Das ganze habe ich schon einige Jahre, und die Ärzte haben bei Blutuntersuchungen und auch mal bei Langzeit EKG und Langzeit Blutdruckmessung nichts festgestellt. Allerdings nehme ich Blutdrucksenker Candesartan HCT 32/12,5 wegen meinem Blutdruck Seit 8 Jahren. Ich bin 30 Jahre alt, männlich.

ist das krankhaft oder ist das normal?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2023, 19:32 Uhr

Hallo SLeon,

der Krankheitswert liegt hier am ehesten darin, wie es Ihnen mit der Symptomatik geht. Wenn es für Sie aushaltbar ist, kann es einfach so hingenommen werden, wenn Sie darunter leiden, sollte erwogen werden, ob nicht eine Behandlung beispielsweise mit Batablockern sinnvoll sein könnte.
Zwar gibt es beschriebene Ursachen, wie Diabetes, Histaminintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder auch eine ungewöhnlich schnelle Passage der Nahrung durch den Magen. Letzteres könnte vielleicht noch mit einer Magenspiegelung abgeklärt werden. In vielen Fällen kann aber einfach keine Ursache gefunden werden.
Es gibt weltweit ein paar beschriebene Fälle der sogenannten Schlucktachykardie, bei der ganz klar der Zusammenhang zwischen Herzrasen und dem Schluckakt gezeigt werden kann, die Ursache wurde aber bislang nur vermutet und wird weiter diskutiert. Abgeklärt werden konnte das nicht.
Letztlich scheinen Sie also ganz gesund zu sein, ob hier Krankheitswert besteht oder nicht, hängt auch von Ihrer persönlichen Lebensqualität ab.
Sprechen Sie darüber mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam