Echobefund

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.05.2022 | 15:33 Uhr

Liebes Expertenteam!Vor einpaar Tagen hatte ich mich schon mit Herrn Dr. Riess ausgetauscht und er hat mir sehr weitergeholfen.Es ging um meinen Echobefund und das Mitralflussprofil, welches bei mir bei E/A 0,8 lag. Nun komme ich aber nicht zur Ruhe und frage mich, ob dieser erniedrigte Wert  auch atemabhängig sein kann. Ich hatte zur Zeit der Behandlung erhöhten Blutdruck und war sehr aufgeregt.Sonst ist mein Blutdruck immer ok... nur halt in Arztpraxen nicht.- Mir schwirrt dasalles noch durch den Kopf und ich hoffe, Sie können mich etwas beuhigen.Vielen Dank. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2022, 23:30 Uhr

Hallo MaxundPaul,

nein, das wäre uns nicht bekannt, dass das Atemabhängig ist. Zumal das ja auch normalerweise über mehrere Herzschläge gemessen wird. Schwankungen würden dann auffallen.
Ansonsten, wie scho von Dr. Riess gesagt: Machen Sie sich keine Sorgen, der Gesamtbefund war wunderbar. Dieser eine Wert hat nicht genügend Aussagekraft, um den Rest infrage zu stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2022, 12:37 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam!Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen, dass dieser Wert auch atemabhängig sein kann und Patienten dann während der Untersuchung einfach mal die Luft anhalten sollen, um dann den Wert im Echo zu messen?!

Mein Blutdruck war während der Untersuchung zu hoch, weil ich, wie gesagt, sehr aufgeregt war.Kann dieser einmalige,(während des Arztbesuchs) zu hohe Blutdruck diesen Wert denn beeinflussen?( Ich messe ihn zu Hause regelmässig und er liegt immer unter 135/85).

Ich danke Ihnen nochmal sehr für Ihre Mühe. Ich bin leider total ängstlich und höre seid ich diesen Wert kenne, pausenlos in mich hinein, was ja auch nicht gesund sein kann.MfG

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 15:59 Uhr

Hallo MaxundPaul,

unseres Wissens nach sollte die Atmung keinen direkten Einfluss darauf haben, die Atmung kann aber dazu führen, dass das Bild sich sozusagen aus der Ultraschallkamera wegdreht, weshalb der Wert nicht richtig erfasst wird. Die Atmund ändert also nicht den Wert sondern verursacht Schwierigkeiten, den Wert richtig zu bestimmen.
Der Blutdruck sollte eigentlich nur langfristig einen Einfluss auf den Wert haben, kurzfristig sollte das nichts ändern.
Machen Sie sich keine Sorgen, eine Schwierigkeit bei diesem Wert ist auch, dass bekannt ist, dass der Wert altersabhängig ist, es gibt aber keine richtigen Tabellen, um das damit abzuschätzen. Lediglich einzelne Untersuchungen konnten das zeigen, aber keine festen Werte geben.
Seien Sie also unbesorgt, Ihr Gesamtbefund scheint ja unauffällig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.05.2022, 22:20 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Mühe.Ich werde mich weiter gesund ernähren und viel bewegen und hoffen,dass sich dieser Wert vielleicht wieder bessern wird,sofern das geht.MfG

Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 22:36 Uhr

Hallo MaxundPaul,

ja, das ist sicherlich eine gute Idee. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass Sie gesund bleiben.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam