Druckgefühl Leiste nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.03.2021 | 21:05 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team

Vor 18 Monaten hatte ich eine Verödung am Herzen (VES) mittels Herzkatheter.

Es wurde die Vene und Arterie geöffnet an der Leiste. Bis jetzt hatte ich nie Probleme oder Schmerzen.

Seit etwa zwei Wochen habe ich mehrere Stunden am Tag ein Druckgefühl, ziepen, spannen, ziehen (weiss nicht wie ich es beschreiben soll) , an der Einstichstelle. Und das nach eineinhalb Jahren nach dem Eingriff. Ich habe keine starken Schmerzen, keine sichtbare Entzündung und doch gibt es mir zu denken, dass ich nun täglich daran erinnert werde und dies spüre. Muss den ganzen Tag mein Bein strecken und wieder anziehen...

was könnte das sein, muss ich dies bei der Jahreskontrolle beim Kardiologen ansprechen?

vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 21:21 Uhr

Hallo pinky83,

das ist ziemlich ungewöhnlich und es sollte untersucht werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich die Einstichstelle wieder eröffnet hat, da nach 18 Monaten alles soweit verheilt ist, dass es nicht mehr dazu kommen sollte.
Allerdings könnte es trotzdem sein, dass sich eine Art Aneurysma gebildet hat. Das sollte überprüft werden. Zwar ist es nicht sehr wahrscheinlich, trotzdem könnte es eine Behandlung notwendig machen. Sie sollten sich deshalb lieber früher wieder bei einem Arzt, gegebenenfalls auch dem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.03.2021, 08:49 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dan.

werde gleich einen Termin vereinbare.

Freundliche Grüsse

Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2021, 12:58 Uhr

Hallo pinky83,

das ist sicherlich eine gute Idee. Falls im Anschluss weitere Fragen auftreten, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam