Die Angst das dass Herzstolpern gefährlich ist.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.09.2021 | 17:01 Uhr

Hallo, haben Sie eine Erklärung warum das Herz jeden Tag stolpert? Überall liest man gelegentlich. Gelegentlich ist für mich aller paar Tage. Und warum stolper das Herz mehr wenn man eine Weile nix gegessen hat und evtl. einen schon der Magen knurrt? Selbst wenn ich lache stolpert es ab und zu. Ein Herz ist doch dafür germacht das es immer gleich Schlägt. So wurde es uns ja in der Schule früher auch erklärt.

MfG MR

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 21:11 Uhr

Hallo Mr1980,

Genau, Normvariante heißt, dass es auch bei gesunden Personen vorkommt, aber keinen Krankheitswert hat. Allerdings ist es nicht bei einem Großteil der gesunden Personen vorhanden.
Warum der AV-Block vor allem in der Nacht vorkommt, ist nicht abschließend geklärt, hier gibt es verschiedene Erklärungsansätze. Einer ist beispielsweise, dass im Schlaf vor allem das Ruhenervensystem überwiegt und das Herz deswegen kaum antreiben the Einflüsse bekommt. Diese antreibenden Einflüsse haben auch einen Einfluss auf die Weiterleitung. Ist diese heruntergefahren, kommt es eben zu so einem Block wie bei Ihnen. Wie aber gesagt, das ist ungefährlich.
gemeint mit den Herzrhythmusstörungen war Folgendes: Rhythmusstörungen können tatsächlich dadurch entstehen, dass ein Bereich im Herzen macht, was er will, also z.B. kein Signal weitergeben oder sogar ein eigenes schaffen. In einem solchen Falle könnte man mit Medikamenten versuchen, die zugrundeliegende Störung zu behandeln. Handelt es sich dagegen aber um eine Reaktion des Herzens auf einen mechanischen Reiz, wie eben Druck oder Änderungen in der Blutflussgeschwindigkeit, lässt sich das mit Medikamenten nicht behandeln. Solche Reaktionen sind ja sogar gewünscht und gesund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2021, 10:50 Uhr
Antwort

Nur noch eine Frage. Man sagt ja , das man sich entspannen soll. Leider habe ich nach meiner physiotherapie danach immer wieder mal Herzstoplern. Können sie sich das erklären warum das so ist?

LG Mario

Lifeline Gesundheitsteam
03.10.2021, 20:41 Uhr

Hallo Mario,

wir können es sicherlich gerne versuchen. Was für Übungen absolvieren Sie denn in der Physiotherapie?
Am wahrscheinlichsten kommt es aber wieder zu ähnlichen Mechanismen wie schon oben beschrieben. Für eine genauere Einschätzung müssten wir aber wissen, welche Bewegungen und Belastungen in etwa vorliegen.

Wir hoffen, wir können Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.10.2021, 09:28 Uhr
Antwort

Es wurde nur der Rücken massiert. Wenn ich mich normal in der Wohnung bewegen tue und normale Hausarbeit mache. Und dann hinsetze und die Beine hochlege macht das Herz ein paar mal kurze Pause (5mal)paar Minuten lang. Was kann das sein? Extrasystolen sind ja immer doppelte Schläge die vorzeitig (also bevor der normale Herzschlag kommt) kommen oder gibt es noch andere Arten davon?

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 16:34 Uhr

Hallo Mario,

jein, es kommt ein bisschen darauf an, was das für Extrasystolen sind. Eine Extrasystole kommt dann zustande, wenn eigentlich ja gerade kein Schlag stattfinden sollte. Die nächste Herzerregung kann dann sozusagen ins Leere laufen, sodass es auch so aussehen kann, als wäre es ein langsamerer Schlag gewesen. Aber ja, meistens äußert es sich eher als zwei schnelle Schläge.
Wenn Sie beim Hinsetzen und Beinehochlegen solche Beschwerden haben, dann passt das mit dem oben genannten Mechanismus ganz gut zusammen. Es ändert sich dadurch etwas der Druck im Brustraum. Solange Ihnen nicht schwindelig dabei wird, ist das unbedenklich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2021, 18:52 Uhr
Kommentar

Aber warum ist das immer wieder mal nach einer Rückenmassage?

Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 20:37 Uhr

Hallo MR1980,

Hier können wir nur spekulieren, wie wahrscheinlich jeder Arzt. Es ist der wieder aufgezeichnet noch irgendwie sinnvoll untersuchbar. Eine mögliche Erklärung wäre natürlich, dass sie in dieser Massage entspannen und liegen, wodurch sich die Rückenmuskulatur entspannen kann. Das würde dann eben wieder die gesamte Haltung beeinflussen und so weiter.
Die Entspannung kann außerdem dazu beitragen, dass das Herz einmal runterfährt, das heißt die Frequenz sinkt, außerdem muss der Blutdruck nicht so hoch sein, da Sie ja ohnehin liegen.
Eine ganz klare Erklärung, wie Sie schon merken, lässt sich hier nicht geben. Es würde aber keinen triftigen Grund dafür geben, dass es dadurch zu echten Extrasystolen kommen würde, die sonst nicht vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam