Bisoprolol trotz niedrigem Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.08.2021 | 17:26 Uhr

Hallo ich bin Weiblich und 25 Jahre alt 1,63cm gross und wiege 57kilo. Ich leide seit Jahren an Herzrasen( Sinusknotentachykardie laut den Ärzten ). Vor einigen Wochen konnte ich nicht mal mehr 5 minuten stehen weil mein Herz so raste, das hielt einige Wochen an. Ich nahm 3 Jahre ivabradin habe es am ende aber nicht mehr vertragen, nun möchte ich bisoprolol nehmen hab es auch verschrieben bekommen habe aber einen niedrigen Blutdruck und wurde nicht drüber aufgeklärt ob ich es nehmen darf. Blutdruck oft 90/50 und auch mal niedriger, nie wirklich über 110/70. Ich kann kaum mehr gehen oder stehen wegen dem Herzrasen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 09:27 Uhr

Hallo Nepi,

eine medikamentöse Therapie sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und natürlich auch nicht körperlich untersuchen können, dürfen wir via Internetforum keine Therapievorschläge machen, da wir ja den Therapieerfolg und ggf. auftretende unerwünschte Nebenwirkungen nicht kontrollieren können.

Es kommt zudem auch ganz darauf an, in welcher Dosierung Sie den Betablocker nehmen würden.

Haben Sie es denn auch schon mit alternativen Behandlungsmethoden versucht?

Sie können zum Beispiel mit Mittel- und Zeigefinger eine Stelle am Hals leicht massieren, an der man den Pulsschlag spürt. Das stimuliert den Karotissinusnerv, der den Blutdruck in den Halsschlagadern misst. Dadurch lässt sich die Herzschlagfrequenz möglicherweise absenken und so der Anfall stoppen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.08.2021, 13:52 Uhr
Antwort

Guten tag, ich habe schon alles probiert gegen das Herzrasen es hilft einfach nichts das belsatet mich so. ivabradin nahm ich täglich 5 miligram und durfte auch insgesamt 10mg nehmen einmal morgens einmal abends. jetzt habe ich 1,25 mg bisoprolol verschrieben bekommen nur der niedrige blutdruck lässt mich nachdenken. Der Kardiologe hat gesagt mein Herz sei komplett gesund. Gestern als ich wach wurde lag der puls bei 160 und heute bei 150. Sport habe ich auch gemacht aber jetzt wo es so schlimm ist schaffe ich es oft nicht einmal 5 minuten am stück zu stehen.

Lifeline Gesundheitsteam
20.08.2021, 16:08 Uhr

Hallo Nepi,

haben Sie das Bisoprolol bereits eingenommen? Oder ist die Frequenz ohne die Einnahme so hoch?

In dieser niedrigen Dosierung können Sie es auch bei normal-niedrigen Blutdruckwerten einnehmen. Wichtig ist jedcoh, dass Sie regelmäßig (ca 1x/Tag) Blutdruck messen und diesen in ein Blutdrucktagebuch eintragen. Hier können Sie dann auch die aktuelle Herfrequenz dazuschreiben. So kann Ihr Arzt bei der nächsten Kontrolle abschätzen, ob die Therapie ausreicht oder im Verlauf angepasst werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.08.2021, 16:41 Uhr
Antwort

Vielen dank. Dann werde ich ab jetzt 1-2 mal täglich meinen Blutdruck messen und bleibe erstmal bei der niedrigsten Dosis. Danke für die schnelle Rückantwort

Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2021, 23:30 Uhr

Hallo Nepi,

es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam