Belastungs-EKG mit Erkältung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.08.2021 | 07:53 Uhr

Liebes Expertenteam,

nach meiner 2. Coronaimpfung hatte ich leider die Sorge, eine Herzmuskelentzündung zu haben (aufgrund von Beschwerden wie Bruststechen, starkes Herzklopfen, Atemnot) Nach einer Woche wurde ich im Herzzentrum untersucht und es wurde nichts festgestellt.
Zu den Untersuchungen gehörte auch ein Belastungs-EKG - am nächsten Tag bin ich mit leichtem Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen aufgewacht, ich hatte wohl einen Infekt in mir.
Nun habe ich wieder panische Angst, dass ich durch die Belastung bei unerkanntem Infekt und zusätzlichem Spazieren an dem Tag eine Herzmuskelentzündung bekomme.
Ist meine Sorge berechtigt oder ist die Belastung beim Belastungs-EKG nicht so enorm, dass dieses Risiko besteht?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2021, 22:57 Uhr

Hallo,

es stimmt schon, dass Herzmuskelentzündungen schwere Krankheitsbilder sein können. Oftmals kommt es aber nur zu vorübergehenden Symptomen, die nach einiger Zeit folgenlos ausheilen. So würden wir das am ehesten auch in Ihrem Fall sehen. Natürlich ist es möglich, dass bei Ihnen eine solche Entzündung vorlag oder vielleicht sich auch jetzt im Rahmen eines neuen Infekts entwickelt. Dass dadurch aber Schäden im Herz entstehen oder sich für Sie ein gesundheitliches Risiko entsteht, halten wir für ziemlich unwahrscheinlich.
Wir sehen keinen Grund zur Sorge. Sprechen Sie aber auch Mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam