Beim Vater platzte die Aorta im Brustbereich!

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

05.11.2005 | 09:07 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

meinem Vater platzte 1998 (damals 44 Jahre alt!)die Hauptschlagader (der Hauptschlagaderbogen am Herzen!). Er wurde notoperiert und bekam eine Prothese eingestzt. Es war ein Wunder, dass er sowas überlebte sagten die Ärzte. Man hat damals auch festgestellt, dass der Rest der Hauptschlagader auch porös ist. Die Ärzte sagen, dass man den Rest nicht durch Prothesen ersetzen kann, weil die ganzen Nervenstränge dahin führen würden und er dann querschnittsgelämt wäre wenn man da operieren würde. Kann man sonst etwas bei einer porösen Aorta tun? Die Ärzte sagten, er würde sozusagen auf einer tickenden Zeitbombe sitzen, weil die Aorta jederzeit an einer anderen Stelle platzen könnte.
Sehen Sie da Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Gruß Meli

Bisherige Antworten
06.11.2005, 08:44 Uhr
Antwort

Der Blutdruck muss niedrig und stabil gehalten werden, Ihr Vater muss über richtiges Belasten informiert werden (ohne Presamanöver), kann aber leichte Ausdauerbelastungen ruhig wahrnehmen.
Problem mit Operationen in diesem Bereich ist die Gefahr von Lähmung und Schlaganfall, da sollte man sich eher zurückhalten.
Ich betreue seit Jahren mehrere Patienten mit solchen Erkrankungen, die sich eigentlich gut und stabil halten. Das wünsche ich Ihrem Vater auch. Engmaschige Kontrollen sind natürlich erforderlich.
Gruß
C.Altmann

06.11.2005, 11:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

auch hier bedanke ich mich recht herzlich für die Rückantwort.

Viele Grüße

Meli

06.11.2005, 14:12 Uhr
Antwort

Alles Gute
C.Altmann