P-Welle doppelgipfig normal?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.07.2021 | 13:30 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

Ich war zuletzt wegen eines Infekts beim Arzt, wo auch ein EKG geschrieben wurde. Da ich bei Ärzten immer sehr nervös bin, war mein Puls mit 108 Schlägen pro Minute relativ hoch.

Das EKG war aber soweit normal:

P Dauer: 101 ms

PR Dauer: 147 ms

QRS Dauer: 98 ms

QT/QTC Intervall: 313/421 ms

P/QRS/T Achse: 61/21/66

RV5/SV1 Amplit.: 1.175/0.680 mV

RV5+SV1 Amplit.: 1.855 mV

RV6/SV2 Amplit.: 0.891/0.691 mV

Die Dauer der P-Welle ist glaube ich normal.

Die beiden Gipfel der P-Welle liegen ca. 50 ms auseinander.

Insbesondere in der Ableitung V4 ist die Doppelgipfligleit zu erkennen.

In Ableitung V5 und V6 auch, aber etwas schwächer zu sehen.

Nur das sie doppelgipfig ist, sollte ich durch einen Kardiologen zur Sicherheit abklären lassen, um zu sehen ob mit den Vorhöfen alles ok ist, sagte meine Ärztin.

Da mein Termin erst in ein par Monaten ist, hoffe ich hier vorab auf Entwarnung bzw. dass es nichts schlimmes ist.

Kann diese Auffälligkeit evtl einfach nur vom schnellen Puls kommen?

Ich freue mich sehr auf Rückmeldung und bedanke mich schon jetzt im Voraus.

Chris

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.08.2021, 16:41 Uhr

Hallo Chris,

wenn sonst alles unauffällig ist, schon. Es ist aber trotzdem gerechtfertigt, das weiter zu kontrollieren. In einem Jahr oder so.
Wenn Ihr Kardiologe aber schon Entwarnung gegeben hat, dann besteht tatsächlich im Moment kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam