Avatar

1 Kanal EKG/ 6 Kanal EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.01.2022 | 10:39 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich hätte eine Frage zum 1 Kanal EKG, wie es beispielsweise Smartwatches aufzeichnen. Was haben diese Auswertungen für einen Wert? Wenn da beispielsweise Sinusrythmus steht, kann es dann trotzdem sein, dass das Herz nicht richtig funktioniert? Spürt man beispielsweise starkes Herzklopfen und die Uhr zeigt einen Sinusrythmus an, kann doch trotzdem etwas schlimmeres dahinter stecken oder?

Würde sich ein 6 Kanal EKG eher eignen? Oder ist das auch nur die halbe Wahrheit, da beim Arzt ja immer ein 12 Kanal EKG verwendet wird.

Ich bin fasziniert, dass es sowas alles für wenig Geld zu kaufen gibt, bin aber skeptisch hinsichtlich der Aussagekraft.

Herzliche Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.01.2022, 21:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo FR93,

grundsätzlich geben solche EKGs schon eine große Menge an Informationen. Je mehr Kanäle, desto mehr Informationen lassen sich zwar daraus ableiten, der Informationsgewinn wird aber immer kleiner. Einige Ableitungen werden sogar wirklich nur bei bestimmten klaren Fragestellungen geschrieben, da ansonsten kein Mehrwert besteht. So gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, das "normale" 12-Kanal-EKG, das die linke Seite aufzeichnet, auch noch weiter zu erweitern, oder sogar auf die rechte Seite zu verlegen. Das hat aber nur bei ganz besonderen Fragestellungen einen Mehrwert.
In einem einzelnen Kanal kann ein Sinusrhythmus schon ziemlich sicher beurteilt werden, liegt dieser hier vor, ist von einem Sinusrhythmus auszugehen. Auch Extraschläge können ziemlich sicher als solche erkannt werden. Allerdings kann nicht erkannt werden, woher Extraschläge genau kommen, dafür benötigt es mehrere Kanäle. Einige Auffälligkeiten lassen sich aber wie gesagt damit schon gut beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.